LAV Magazin 2020

D ie Wahl des richtigen Stand- ortes ist für jedes Unterneh- men von größter Bedeutung. ies gilt in Krisenzeiten umso mehr. In Baden-Württemberg sorgen neben gro- ßen, weltbekannten Unternehmen viele mittelständische Betriebe für Wirt- schaftswachstum und Beschäftigung, aber auch dafür, dass der Begriff Inno- vation so oft mit dem Namen Baden- Württembergs verknüpft wird. Baden- Württemberg ist in der Europäischen Union die Region mit der höchsten In- novationskraft und bewährt sich dabei als technologischer Schrittmacher. Neugier, Ideenreichtum und Forscher- geist haben in Baden-Württemberg Tradition. Im ausgehenden 19. Jahr- hundert waren es bahnbrechende Er- findungen wie das Automobil oder der Zeppelin, die ihren Weg aus unserem Bundesland in die Welt gefunden ha- ben. Heute arbeiten die Akteure der Branchen Fahrzeug, Energie sowie Informations- und Kommunikations- technologie eng verzahnt an zukunfts- fähigen nachhaltigen Mobilitätslös- ungen. Baden-Württemberg bietet auch für Unternehmen aus dem Gesundheits- sektor ein Erfolg versprechendes Umfeld. Hier finden Biotechnologie, Pharmazie und Medizintechnik abso- lut gesunde Voraussetzungen für die Herausforderungen der Zukunft: eine einzigartige Forschungsinfrastruktur, Bildungseinrichtungen auf Weltniveau und hervorragend ausgebildete Arbeits- kräfte. Wer auf Baden-Württemberg setzt, in- vestiert in ein dynamisches und leis- tungsfähiges Umfeld und in Menschen mit Wissen, Kreativität und Engage- ment. Von der Grundlagenforschung bis hin zur angewandten Forschung beweist Baden-Württemberg Innova- tionskraft und Kompetenz. Die Hoch- schulen des Landes gehören deutsch- landweit zu den besten. Auch in der Prozess- und Fertigungs- technologie ist Baden-Württemberg einer der führenden Standorte. Im Kernbereich Maschinen- und Anlagen- bau arbeiten über eine halbe Million gut ausgebildeter Menschen und viele Spezialisten. Ein enormer Wachstums- sektor, der von dem Marktpotenzial, der diversifizierten Zulieferstruktur und den vielfältigen Kooperations- möglichkeiten profitiert. Kein Wunder, dass Unternehmen wie FESTO, Hei- delberger Druckmaschinen, TRUMPF, Voith und viele andere hier groß geworden sind. Nachhaltigkeit und Ressourcenscho- nung sind für Baden-Württemberg ein Leitmotiv politischen Handelns. Diese hohen Standards sowie ein ausgeprägtes ökologisches Bewusst- sein in der Bevölkerung bringen den Schwung für eine höchst fortschrittli- che Umwelttechnologie. Alle wichtigen Akteure der Biotechnologie, Chemie, Optik/Feinmechanik, Elektronik/Elek- trotechnik und des Maschinen- und Anlagenbaus finden in Baden-Würt- temberg ein dynamisches Klima zwi- schen Forschungseinrichtungen, hoch spezialisierten Dienstleistungsunter- nehmen und ambitionierten Koopera- tionen. Das Land der Dichter und Denker ist ebenso bekannt für die Kreativität sei- ner Menschen. Dies zeigt sich auch in einer vielseitigen Buchbranche — Baden-Württemberg ist Deutschlands wichtigster Druck- und Verlagsstand- ort — einer vielfältigen Medienland- schaft, einer lebendigen Musikwirt- schaft mit der einzigen Hochschule für Popmusik, der Popakademie in Mann- heim, und in pulsierenden Kreativ- wirtschaftszentren. Wir in Baden-Württemberg schauen uns schon immer gerne draußen in der Welt um, mit dem Ergebnis, dass die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besucht die Marquardt Gruppe in Rietheim- Weilheim im Rahmen der Sommerreise „Corona und Transformation: Wie sich die Automobil- und Zuliefererbranche den vielfältigen Herausforderungen stellt“ © Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg Baden-Württemberg – Where ideas work 12 Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM2MTY=