LAV Magazin 2020

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg © Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Stuttgart Exporte rund 40 Prozent zum Brutto- inlandsprodukt Baden-Württembergs beitragen, mehr als in jedem anderen deutschen Flächenland. Das Land unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Erschließung ausländischer Märkte. Für unsere Un- ternehmen stehen Kontaktstellen im Ausland sowie eine Vielzahl von Bera- tungs-, Betreuungs- und Informations- angeboten zur Verfügung. Aber der Südwesten Deutschlands ist nicht nur wirtschaftlich stark, sondern auch in hohem Maße lebenswert, ein Land mit weltoffenen Menschen. Un- ser Bundesland bietet ansprechende Landschaften wie den Schwarzwald, den Bodensee, die Schwäbische Alb oder bekannte und beliebte Städte und Gemeinden. Überzeugen Sie sich selbst vom umfassenden Kulturangebot, der Bäderkultur und der exzellenten Gastronomie. Die Corona-Pandemie stellt uns vor völlig neue Herausforderungen. Gemeinsam mit unseren Partnern im In- und Ausland, mit krisenerprobten internationalen Beziehungen und Kon- junkturprogrammen, wird es uns ge- lingen, die Krise hinter uns zu lassen, der Wirtschaft zu neuem Schwung zu verhelfen und nach vorne zu blicken. Solidarität und Weltoffenheit sind auch in Krisenzeiten wichtige Eigenschaf- ten. Baden-Württemberg bekennt sich dazu. 13