LAV Magazin 2020

© Ibero-Amerikanisches Institut (IAI) LAV-Gesprächsreihe, Farben © LAV, Ausstellungseröffnung Oskar Murillo, Kunstverein Hamburg D er Senator für Kultur und Me- dien in Hamburg, Dr. Carsten Brosda, sagte 2019: „Interkultu- relle Projekte stoßen den Dialog zwischen künstlerischen Formen und den gesell- schaftlichen Austausch zwischen den Kul- turen an.“ Vor allem Lateinamerika lässt sich ohne Kultur weder denken noch ver- stehen. Der LAV fördert deshalb mit großem Engagement den Austausch und die Ver- ständigung mit Lateinamerika und der Karibik auf allen Ebenen. Wir sind stets tätig, die Bedeutung der lateinamerikani- schen und karibischen Region auf höchs- ter Ebene hervorzuheben. Wir setzen uns konstant für eine Verbesserung der wirt- schaftlichen, kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Strukturen zwischen Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik ein. Seit vielen Jahren führt der LAV in Ko- operation mit dem Ibero-Amerikanischen Institut Berlin (IAI) und gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins aus ausgewählten Branchen, kulturelle Informationsabende in Berlin durch. Ziel dieser Veranstaltun- gen ist es, über dieWirtschaft und die Kul- turgeschichte von Produkten oder Orten Lateinamerikas zu berichten, die Region im globalen Kontext wirtschaftshistorisch und kulturgeschichtlich zu verankern und seine Bedeutung einem breiten Publikum in Deutschland näherzubringen. 2014/15 wurde mit der Reihe Globale Produkte (Kaffee, Kakao, Holz, Zucker und Nüsse) gestartet. 2016 folgte die Rei- he Globale Orte, in der die Entwicklung bedeutender Hafenstädte (Rio de Janeiro, Buenos Aires, Veracruz, Cartagena und Valparaiso) dargestellt wurde. 2019 wurde dieses erfolgreiche Konzept fortgesetzt und durch neue Aktivitäten ergänzt, um auch anhand künstlerischer Auseinandersetzungen mit unterschied- lichen Kulturen neue Räume für den in- Kultur im Lateinamerika Verein e.V. terkulturellen Dialog zwischen Deutsch- land und Lateinamerika zu schaffen. In einer Gesprächsrunde in den Räumen des IAI in Berlin, unter demTitel: „Farben in Lateinamerika“, zeichnete Dr. Michael Stumpp (BASF) im Gespräch mit Chris- toph G. Schmitt (LAV) die eindrucksvolle Geschichte und Entwicklung der Farben in Lateinamerika und ihre Bedeutung für die transatlantischen Wirtschaftsbezie- hungen nach. In der Veranstaltung: „Kautschuk – ein globaler Rohstoff aus Lateinamerika“, ebenfalls im IAI, sprachen Christoph Schmitt (LAV) und Jens Häseler vom Hamburger Handelshaus Weber & Schaer über die wechselvolle Geschichte des Kau- tschuks und seine Bedeutung für den glo- balen Handel. Den Abschluss dieser Gesprächsreihe bildete im letzten Jahr die Veranstaltung: „Die Transatlantische Reise“, welche in den Räumen von Hapag-Lloyd in Ham- burg stattfand. Durch die Geschichte der transatlantischen Reise von ihren Anfän- gen bis heute führte Nils Haupt (Hapag- Lloyd Hamburg) im Gespräch mit Chris- toph Schmitt (LAV). Außerhalb dieser Reihe fanden weitere Veranstaltungen in Hamburg statt, die der LAV unterstützte. Für die Durchführung der unterschied- lichen Kulturveranstaltungen arbeitet der LAV mit anderen wichtigen kulturellen Einrichtungen und Institutionen zusam- men und erreicht aus diesem Grund auch ein sehr diversifiziertes Publikum. Anfang November 2019 fand die Ausstellungs- eröffnung von Oskar Murillo im Kunst- verein in Hamburg statt. Oskar Murillo zählt international zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern in Lateinamerika und zählte 2019 zu den vier Turner Prize Gewinnern. Der LAV sponserte diese Ausstellung gemeinsam mit einem ausge- wählten Kreis seiner Mitglieder und ver- anstaltete eine Preview für geladene Gäste. Geplant ist, diese kulturellen Veranstal- tungen auch in Zukunft fortzusetzen. Viele der für 2020 geplanten Veranstaltun- gen werden wir ggf. auf 2021 verschieben. In diesem Jahr möchten wir Ihnen gern noch folgende Konzerte ankündigen, die der LAV unterstützt: „Iberoamerikanische Musik im Wandel der Zeit“. Mercedes Diaz Garcia dirigiert das Rungholt Ensem- ble auf einer Zeitreise durch die Iberoame- rikanische Musik aus vier Jahrhunderten. Die Konzerte finden am 9. Oktober im Sendesaal Bremen und am 10. Oktober in der Elbphilharmonie Hamburg statt. Alle Ankündigungen zu Veranstaltungen können S ie hier einse hen 40 Lateinamerika Verein e.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTM2MTY=