LAV Magazin 2020

B ei de n LAV-Junioren h andelt es sich um ca. 300 junge Mitarbeiter unter 40 Jahren der Mitgliedsun- ternehmen des Lateinamerika Vereins in Deutschland und in Lateinamerika. Die regelmäßigen Treffen und Veranstal- tungen der LAV-Junioren informieren nicht nur über politische, gesellschaftli- che, kulturelle und wirtschaftsnahe The- men zu Lateinamerika, sondern dienen in erster Linie als Plattform für den per- sönlichen Austausch und den Auf- und Ausbau von Geschäftskontakten. Dafür unterstützen wir verstärkt die Bildung von regionalen Gruppen in Deutschland und Lateinamerika. An Veranstaltungen der LAV-Junioren finden beispielsweise Betriebsbesichtigungen bei Mitgliedsun- ternehmen in entspannter Atmosphäre und Stammtischtreffen statt, welche auch bei den regulären Mitgliedern des LAV beliebt sind. Zusätzlich unterstützen die lokalen Ambassadors die LAV-Junioren in Lateinamerika. Beim diesjährigen virtuellen Lateiname- rika Tag gestalten die LAV-Junioren das Kick-off Event am ersten Konferenztag. Dieses Jahr sind Start-ups und deren stra- tegische Bedeutung für Innovation das zentrale Thema. Nicht nur stehen Start-ups für Innovation und Technologie, sie stehen auch unter internationalem Druck in einem Grün- dermarkt, der Höhen und Tiefen sowohl in Krisenzeiten als auch in Phasen wirt- schaftlichen Schwungs konstant erlebt. Gleichzeitig werden Start-ups zunehmend immer relevanter in der bunten wirt- schaftlichen Landschaft in Lateinamerika und in Deutschland. Die deutsche Wirtschaft ist international für ihre relative Stabilität bekannt und setzt auf die Weiterentwicklung neuer Ide- en und Produkte. Insbesondere zeichnet sich der deutsche Markt dadurch aus, dass Investoren in der Lage sind, erfolgreiche Ideen und Konzepte gerade in den ersten Entwicklungsphasen zu finanzieren bzw. mitzuentwickeln. Obwohl lateinamerikanische Start-ups oft über Spitzentechnologie und bahnbre- chende Ideen und Produkte verfügen, fehlt es ihnen an einem gut ausgebauten Netz- werk an Kontakten, um ihre Produkte und Dienstleistungen in Deutschland finan- zieren zu lassen und zu vermarkten. Soft- landing ist aus diesem Grund besonders wichtig, um einen Beitrag dazu zu leisten, innovative Geschäftsmodelle in transna- tionale Erfolgsgeschichten umzuwandeln. Genau hier kann der LAV aktiv werden und lateinamerikanischen GründerInnen sein robustes Netzwerk an Entscheidungs- trägerInnen aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor zur Verfügung zu stel- len. Das Memorandum of Understanding zwischen dem LAV und ProChile, 2020 unterzeichnet, ist aus dieser Hinsicht der optimale Ansatz, um einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu tun. Schließlich fördert der LAV die Wirt- schaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika nicht zufällig, denn Hamburg als Standort bietet beste Bedin- gungen für die überregionale Geschäfts- entwicklung. Außerdem setzen sich meh- Young Professionals in the LAV network The regular networking sessions and events of the LAV-Junioren primarily serve as a platform for personal and professional exchange and for the creation and expansion of business networks. These include company visits and tours of member companies in a relaxed atmosphere. Membership in the LAV-Junioren network is free for the employees of mem- ber companies. In addition to our local network, you will also be supported by our LAV- Junioren representatives in Latin America when you wish to become active in the region. ,,Die gelebte Professionalität, Vielschichtig- keit und Diversität seiner Mitglieder und Mitarbeiter sind Antrieb für die Arbeit des LAV und für den, nach meinem Emp- finden, bemerkenswerten fachlichen und menschlichen Austausch. Der LAV baut nicht nur Brücken, sondern vernetzt an der richtigen Stelle und somit nachhaltig in Lateinamerika. Als LAV-Junioren-Am- bassador in Bremen ist es mein Wunsch, beim wirtschaftlichen und gesellschaftli- chen Vernetzen beizutragen.“ Luis Guijarro, Rechtsanwalt kessler & partner Kontakt LAV-Junioren Betina Sachsse b.sachsse@lateinamerikaverein.de rere LAV-Generationen von Unternehmen und Organisationen bereits seit über 100 Jahren dafür ein, transatlantische Erfolgs- geschichte zu schreiben. Die Start-up-Sze- ne soll keine Ausnahme bilden und kann nur von dieser Expertise profitieren. Die Junioren im Lateinamerika Verein 44 LAV-Junioren