LAV Magazin 2020

Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Gerne habe ich die Schirmherr- schaft für die Konferenz zur Förderung der deutsch-lateinamerikanischen Wirt- schaftsbeziehungen übernommen, die der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) bereits seit 1949 ausrichtet. Leider kann die zweitägige Veranstaltung nicht wie geplant in Stuttgart im Haus der Wirt- schaft stattfinden. Ich freue mich, dass der Lateinamerika-Tag 2020 in diesen au- ßergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten trotzdem ermöglicht wurde: zum ersten Mal virtuell, mit neuen digitalen Formaten. Baden-Württemberg pflegt mit vielen Ländern Lateinamerikas gute und lang- jährige Wirtschaftsbeziehungen. Gleich- zeitung sind die Länder auch über ihre Hochschulpartnerschaften in den Berei- chen Wissenschaft und Forschung ver- bunden. Der Lateinamerika-Tag ist eine wichtige Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch und bietet her- vorragende Möglichkeiten, voneinander zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen, Projektideen zu entwickeln und die Ko- operationen zu stärken. Viele der heutigen großen Probleme und Herausforderungen sind globaler Natur, sei es in Bezug auf den Klimawan- del, die Transformationen in der Indust- rie, die Digitalisierung oder ganz aktuell in der Corona-Pandemie. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, be- nötigen wir eine verstärkte internationale Zusammenarbeit und müssen im ständi- gen Austausch bleiben. Der Lateiname- rika-Tag widmet sich in insgesamt sechs Foren an zwei Veranstaltungstagen bei- spielweise der veränderten Arbeits- und Bildungswelt durch Digitalisierung, der Transformation in der Automobilindus- trie, den Chancen eines Green Deals oder der Gesundheitsvorsorge, vor allem auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Mein Dank gilt allen, die zum Ge- lingen des Lateinamerika-Tags 2020 bei- tragen. Den Teilnehmenden wünsche ich viel Erfolg beim Aufbau neuer Beziehun- gen, wertvolle Gespräche und interessan- te Diskussionen. Winfried Kretschmann Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Zum 71. Lateinamerika-Tag am 24. und 25. September begrüße ich alle Teilnehmenden sehr herzlich. Winfried Kretschmann 06 Grußworte zum Lateinamerika-Tag 2020