LAV Magazin 2021

die vergangenen knapp zwei Jahre ha- ben uns überall auf der Welt vor immense Herausforderungen und unvorstellbare Ver- änderungen gestellt. Die Corona-Pandemie hat gerade auch in Lateinamerika tiefe Spu- ren im wirtscha lichen und sozialen Leben hinterlassen. Wichtige Wirtscha ssektoren wie der Tourismus kamen zum Erliegen, zahlreiche Betriebe und Geschä e mussten schließen. Viele Menschen sorgen sich ver- ständlicherweise sehr um ihre Zukun . Die Regierungen unserer beiden Kon- tinente haben mit umfangreichen Unter- stützungsmaßnahmen dazu beigetragen, die wirtscha lichen Folgen der Pandemie für die Mehrheit der Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzumildern. Jetzt geht es darum, die sich auch in einigen Staaten Lateinamerikas bereits ab- zeichnende wirtscha liche Erholung zu unterstützen, indem wir unsere bilateralen Handelsbeziehungen und Geschä skontakte wieder normalisieren. Gerade jetzt, in der Phase einer wieder anziehenden Konjunk- tur, müssen wir alles daransetzen, dass der Neustart gelingt. Ein entscheidender Faktor ist dabei auch der Imp ortschritt. Im Bundesministerium für Wirtscha und Energie setzen wir uns besonders dafür ein, die Resilienz und die Wettbewerbsfähig- keit kleiner und mittlerer Unternehmen zu steigern und sie bei der Fachkrä esicherung zu unterstützen. Mit Blick auf Lateinameri- ka bedeutet dies eine engagierte, bilaterale Handelspolitik, um o ene Märkte und einen regelgebundenen Handel mit stabilen Lie- ferketten zu gewährleisten. Denn wir haben in der Pandemie leidvoll erfahren müssen, wie schnell Lieferketten unterbrochen wer- den können und wie lange dies nachwirken kann. Für den Erholungsprozess und weit darüber hinaus spielen für Deutschland und Europa vor allem auch Investitionen in die Digitalisierung und in den Klimaschutz eine herausragende Rolle. Großes Potenzial zur vertie en Zusammenarbeit mit Lateiname- rika sehe ich beispielsweise in den Bereichen Industrie 4.0 und bei den Erneuerbaren Energien. Der Lateinamerika-Tag 2021 steht un- ter dem Motto "Bereit für Veränderung?!". Das motiviert für die aktuellen Her- ausforderungen und gibt Impulse für neue Kooperationen. Ich wünsche Ihnen interessante Konfe- renztage, einen gehaltvollen Austausch und viele erfolgreiche gemeinsame Projekte. Peter Altmaier Bundesminister für Wirtscha und Energie Estos dos últimos años nos hicieron en- frentar inmensos desafíos y cambios inima- ginables en el mundo entero. La pandemia del Coronavirus ha dejado profundas cica- trices en la vida económica y social, espe- cialmente en América Latina. Importantes sectores económicos, como el turismo, se paralizaron, y numerosas empresas y co- mercios tuvieron que cerrar para siempre. Es comprensible que muchas personas estén muy preocupadas por su futuro. Los gobiernos de nuestros dos conti- nentes han contribuido mediante amplias medidas de apoyo a mitigar las consecuen- cias económicas de la pandemia para la ma- yoría de las empresas y sus empleados. Ahora es hora de apoyar la recuperación económica que ya se está esbozando también en algunos países latinoamericanos, volvien- do a una normalidad en nuestras relaciones comerciales bilaterales y nuestros contactos empresariales. Especialmente ahora, en esta fase de recuperación económica, tenemos que hacer lo posible para que el nuevo arran- que redunde en un éxito. Un factor decisivo es, también, el progreso de la vacunación. El Ministerio Federal de Economía y Energía está especialmente comprometido con el fortalecer la resiliencia y la competi- tividad de las pequeñas y medianas empre- sas, apoyándoles en cuanto a la obtención de mano de obra cali cada. En lo que respecta a América Latina, esto signi ca una políti- ca comercial bilateral comprometida con el n de garantizar los mercados abiertos y un comercio basado en normas con cadenas de suministro estables, ya que la pandemia nos ha demostrado de manera dolorosa lo rápi- do que pueden interrumpirse las cadenas de suministro y lo mucho que pueden durar es- tos efectos. Para el proceso de recuperación, las inversiones en la digitalización y la protección del clima también de- sempeñan un papel destacado para Alema- nia y Europa. Yo veo un gran potencial en el ahondamieto de la cooperación con Améri- ca Latina, por ejemplo, en la Industria 4.0 y las energías renovables. El lema del Día de América Latina 2021 es "¿Preparados para el cambio?!”. Esto nos motiva a enfrentar los retos actuales y nos impulsa a lograr nuevas cooperaciones. Les deseo unos días de conferencias in- teresantes, un intercambio sustancial y mu- chos proyectos en conjunto éxitosos. Peter Altmaier Ministro Federal de Economía y Energía Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lateinamerika-Tages, liebe Freundinnen und Freunde Lateinamerikas, Estimadas y estimados participantes del Día de América Latina, queridos amigas y amigos de Latinoamérica: Peter Altmaier Grußwort des Bundesministers für Wirtschaft und Energie Palabras de Saludo del Ministro Federal de Economía y Energía 10 11 Grußworte zum Lateinamerika-Tag 2021 Palabras de Saludo del Día de América Latina 2021