LAV Magazin 2021

The ELArb European-Latinamerican Arbitration Center strives to resolve commercial disputes in a swift and cost-efficient way. It is meant to be an open platform for companies, organizations and individuals from all over the world. For more information about ELArb please consult our website or contact us via email! info@elarb.org www.elarb.org in diesem Jahr gilt dem Lateinamerika- Verein meine ganz besondere Anerkennung: Noch beeinträchtigt die Pandemie unser aller Alltag; unter den gegebenen Bedin- gungen eine Konferenz mit internationalen Gästen wie den Lateinamerika-Tag in Ham- burg zu organisieren, ist eine ganz besondere Herausforderung. Aber eines ist sicher: Der Aufwand lohnt sich! Lateinamerika, die Karibik und Deutschland verbindet vieles, im wirtscha - lichen wie im politischen Sinne. Ein enger Austausch ist daher enorm wichtig – und der Lateinamerika-Tag dafür eine ideale Gelegenheit. Die von Bundesaußenminister, Heiko Maas, 2019 ins Leben gerufene Lateiname- rika- und Karibik-Initiative wurde in der Region sehr freundlich aufgenommen. Sie war der Startschuss für zahlreiche Koope- rationen: Von der Rechtsstaatszusammen- arbeit über einen intensiven Austausch zu digitalen emen, der Etablierung des Frauennetzwerks Unidas zur Stärkung der Gleichberechtigung bis hin zum „Pandemie- dialog“ zur e zienteren Bekämpfung des Coronavirus. Während unserer EU-Ratsprä- sidentscha haben wir weitere Initiativen auf europäischer Ebene angestoßen. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, uns auf beiden Seiten des Atlantiks t für die Zukun zu machen und damit auch eine bessere Grundlage für wirtscha liche Zusammenarbeit zu scha en. Das Motto des Lateinamerika-Tages 2021 „Bereit für Veränderung?!“ könnte daher nicht besser gewählt sein. Das diesjährige Gastland Kolumbien hat sich diesem Motto in besonderem Maße verschrieben: Der historische Friedensver- trag mit der inzwischen ehemaligen FARC- Guerilla, dessen Unterzeichnung sich in diesem Monat zum fün en Mal jährt, mar- kiert Au ruch und die Bereitscha , das Land zu einer dauerha en Befriedung zu führen, die nicht nur mit schmerzha en Aussöh- nungsprozessen, sondern auch mit einem tiefgreifenden sozialen und gesellscha - lichen Wandel einhergeht. Der Bundes- regierung ist es ein zentrales Anliegen, Kolumbien auf diesem schwierigen, gleich- wohl lohnenswerten Weg zu begleiten. Damit Frieden und wirtscha liche Ent- wicklung nachhaltig gewährleistet werden können, ist neben politischer Unterstützung innovatives und zukun sorientiertes unter- nehmerisches Engagement unverzichtbar. Nur so kann das wirtscha liche Potenzial Kolumbiens ausgeschöp werden, das große Chancen auch für die deutsche Wirtscha bietet. Die Hürden, die es dabei zu bewäl- tigen gibt, sind zweifelsohne zahlreich – von anhaltender Bedrohung durch illegale Gewaltakteure, über Umweltgefahren bis hin zu pandemiebedingten Rückschlägen. Doch wie schon Gabriel García Márquez seinen Romanhelden José Arcadio Buendía sagen lässt: „Lo esencial es no perder la orientaci- ón.” Auch wir haben unser Ziel klar vor Au- gen und freuen uns auf den Austausch mit unseren Freundinnen und Freunden aus La- teinamerika und der Karibik. Niels Annen Staatsminister im Auswärtigen Amt Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lateinamerika-Tages, liebe Leserinnen und Leser, Niels Annen Grußwort des Staatsministers des Auswertigen Amts 12 Grußworte zum Lateinamerika-Tag 2021