LAV Magazin 2021

Tag1 4. November 2021 8:00 Registrierung 9:00 Erö nung Bodo Liesenfeld Vorsitzender des Vorstands, Lateinamerika Verein e.V. (LAV) Prof. Norbert Aust Präses, Handelskammer Hamburg omas Bareiß Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtscha und Energie 09:30 Keynotes Wiederau au und neue Wege / Konsequenzen und Strategien Mauricio Claver-Carone Präsident, Inter-American Develop- ment Bank (IDB) Dr. Werner Hoyer Präsident, European Investment Bank (EIB) Dr. Dante Mossi Präsident, Banco Centroamericano de integración económica (BCIE) Roland Siller Vorsitzender der Geschä sführung, DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellscha mbH 10:30 Paneldiskussion Moderation: Andreas Meier Chief Investment O cer Europe, Lombard International Assurance S.A.; Mitglied des Vorstands, Lateinamerika Verein e.V. (LAV) Teilnehmer: Mauricio Claver-Carone Präsident, Inter-American Develop- ment Bank (IDB) Dr. Werner Hoyer Präsident, European Investment Bank (EIB) Dr. Dante Mossi Präsident, Banco Centroamericano de integración económica (BCIE) Roland Siller Vorsitzender der Geschä sführung, DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellscha mbH 11:30 Ka eepause Simultandolmetschung Spanisch-Deutsch für die gesamte Konferenz. Die Foren werden auf Englisch gehalten. Forum 3: Precise Agriculture, chances for sustainability Moderation: Maximilian Witt Managing Director, Jebagro GmbH Teilnehmer: João Alexio Managing Director Agro, DVA Group Dr. Eberhard Nacke Head of Product Strategy, Claas GmbH Stephan Poppe Head of Digital Agri Solutions, Helm AG Prof. Dr. Jens Karl Wegener Leiter des Fachinstituts für Anwen- dungstechnik im P anzenschutz, Julius-Kühn-Institut (JKI) 13:15 Lunch 15:00 Ländertische mit latein- amerikanischen Botscha ern & Geschä sführern der AHKn 12:00 Parallele Foren (auf Englisch) Forum 1: Financing your business – How to deal with bottlenecks Moderation: Svenja Ahlburg Group Director Latin America & Managing Director, WILO SE Teilnehmer: Fabio Bonardi Strukturierte Finanzierung & Export- nanzierung Frankfurt, DZ Bank Klaus Hübner Leiter International Business, Santander Consumer Bank AG Matthias Wietbrock Head of Export & Agency Finance, AKA Bank Jürgen Ziegler Vice President, Structured Trade & Export Finance, Deutsche Bank Madrid Forum 2: Development for Industry 4.0 Moderation: Dr. omas Kuhn Division Manager Embedded Systems, Fraunhofer-Institut für Experimentelles So ware engineering (IESE) Teilnehmer: Dr. Victoria Behrmann Managing Director, Kahl Holding GmbH Christian Erlach Vorstandsmitglied, Jungheinrich AG Andreas Fobbe General Manager, Regional Sales Management South America ifm electronic gmbh 19:00 Empfang und Gala im Hamburger Rathaus Bodo Liesenfeld Vorsitzender des Vorstands, Lateinamerika Verein e.V. (LAV) Dr. Peter Tschentscher Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Ehrengast: I.E. Marta Lucía Ramírez Vizepräsidentin und Außenministerin von Kolumbien NEU! In diesem Jahr legt der LAV besonderen Wert auf das Networking. Am Nachmittag des ersten Konferenztages (4.11) sind Ländertische vor- gesehen, an denen Sie sich mit den lateinamerikanischen Botschaftern und Geschäfts- führern der Außenhandels- kammern zu Ihren Themen austauschen und informieren können. Bereit für Veränderung?! ¿Preparados para el cambio! A postos para a mudança?! Ready for change?! 52 53 Lateinamerika-Tag 2021