• Datum: 19.05.2014
  • Country:Brazil

Lufthansa Consulting gründet Tochtergesellschaft in Brasilien

Lufthansa Consulting hat in Brasilien eine Beratungsgesellschaft „Lufthansa Consulting Ltda.“ (Limitada) als Repräsentanz und operationelle Basis für ihre Aktivitäten in Südamerika gegründet.

Mit der Eröffnung eines Büros in Rio de Janeiro unterstreicht das Unternehmen die wichtige Bedeutung dieses Marktes und stärkt seine Philosophie der Kundennähe. Die Luftverkehrsindustrie in dieser Region konnte in den letzten Jahren konstante Zuwachsraten verzeichnen.

Liége Emmerz, Lufthansa Consultings Associate Partner für Südamerika, wurde zur Leiterin der Gesellschaft ernannt. Lufthansa Consulting möchte neue Beraterstellen für brasilianische High Potential-Experten in einem attraktiven Luftverkehrsumfeld schaffen.

Einer der wichtigsten laufenden Aufträge in Südamerika ist die Implementierung einer Systematik für Flugsicherheitsmanagement bei der führenden brasilianischen Ölgesellschaft Petrobras. Das Unternehmen unterhält die größte Helikopterflotte aller Ölgesellschaften weltweit.

• Datum: 19.05.2014
  • Country:Uruguay

BASF: Bau eines Shared Service Center in Montevideo geplant

Der Chemiekonzern BASF kündigt den Bau eines Shared Service Center in Montevideo, Uruguay an.

Ziel des neuen Dienstleistungszentrums ist es, die unternehmensinternen Finanzdienstleistungen in Nord-und Südamerika zu harmonisieren und letztlich die Wettbewerbsfähigkeit der Tochtergesellschaften in der Region Amerika zu stärken.

Montevideo wurde aufgrund der stabilen wirtschaftlichen Situation als Standort ausgewählt. Darüber hinaus verfügen die Arbeitskräfte über die finanziellen und sprachlichen Voraussetzungen.

• Datum: 15.05.2014
  • Country:Argentina

Don Limón im Hamburg Journal: Florierender Handel mit Argentinien

Ein Bericht des NDR über das Hamburger Unternehmen Don Limón GmbH anlässlich des Hafengeburtstags 2014.

Der Handel zwischen Deutschland und Argentinien floriert, mit einem Volumen von mittlerweile 4,5 Milliarden Euro. Rund 10.000 Schiffe laufen jährlich in Hamburg ein.

• Datum: 13.05.2014
  • Country:Argentina
  • Category:LAV-Publikationen

Importrestriktionen in Argentinien – Mai 2014

Situation deutscher Unternehmen in Argentinien.

Die AHK Argentinien fasst monatlich die aktuellen Entwicklungen der handelspolitischen Situation für deutsche Unternehmen in Argentinien zusammen und stellt in deutscher und in spanischer Sprache die Protokolle des von der AHK Argentinien im Februar 2012 gegründeten Komitees Relaciones Institucionales zur Verfügung.

Damit bietet die AHK Argentinien die Möglichkeit des Austausches zwischen Unternehmen, die von handelspolitischen Maßnahmen der argentinischen Regierung betroffen sind. Aus Gründen der Vertraulichkeit werden die Protokolle anonym verfasst.

• Category:Neue Mitglieder

energiewaechter GmbH

Die energiewaechter GmbH ist ein international tätiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin.

Das Leistungsspektrum der Firma reicht von der Organisation von Veranstaltungen und Geschäftsreisen über strategische Beratung bis hin zu kreativen Kommunikationslösungen.

Im Zentrum der Arbeit stehen der Klima- und Umweltschutz: Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und die weiteren Umwelttechnologien sind die Themenschwerpunkte der energiewaechter GmbH.

• Country:Panama
  • Category:LAV-Publikationen
  • Author:Manuel Neumann

Länderbericht Panama: Präsidentschaftswahlen

Der Kandidat des rechtskonservativ-christdemokratischen Wahlbündnisses Varela gewinnt überraschend deutlich.

Venezuelas Präsident Maduro einer der ersten Gratulanten, Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Panama und Venezuela.

Das starke BIP-Wachstum Panamas von acht Prozent stützt sich insbesondere auf einen Bauboom. Dieser ist jedoch als spekulativ einzuschätzen und hat nicht zu einer ausgeglicheneren Einkommensverteilung geführt. Eine hohe Teuerungsrate von rund fünf Prozent im Jahr ist eine der Hauptsorgen der Bevölkerung. Varela verspricht, als Ausgleich Preise für Güter des täglichen Bedarfs einzufrieren. Dies wird insbesondere von der konservativen Opposition kritisiert, da es zu einer Unterversorgung und durch Erhöhung der Sozialausgaben zu starker Belastung der öffentlichen Kassen führen könnte.

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie weitere Informationen können Sie in dem ausführlichen Bericht über Panama nachlesen.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

Siemens benennt künftiges Führungsteam

Die Siemens AG hat im Zuge ihrer Neuaufstellung ihr Führungsteam benannt.

Der Aufsichtsrat der Siemens AG hat mit Wirkung zum 1. August 2014 Lisa Davis, derzeit Executive Vice President Strategie, Portfolio und Alternative Energien, Royal Dutch Shell, zum Mitglied des Vorstands ernannt. Lisa Davis wird im Vorstand der Siemens AG für die Divisionen Power and Gas, Wind Power and Renewables und Power Generation Services sowie für die Regionen Nord- und Südamerika zuständig sein. Ihr Ressort wird sie aus den USA führen. Michael Süß scheidet mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen einvernehmlich aus dem Vorstand aus. Er steht dem Vorstandsvorsitzenden weiterhin als Berater zur Verfügung. Bis Lisa Davis ihr Vorstandsressort übernimmt, wird die Sektorleitung kommissarisch von Randy Zwirn übernommen und im Vorstand von Klaus Helmrich vertreten.

Im Weiteren gibt es mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 eine Reihe von Änderungen in der Geschäftsverteilung im Vorstand.