Novedades

• Datum: 11.03.2015
  • Category:Neue Mitglieder

Messe München GmbH

Messegelände bietet Ihnen beste Voraussetzungen für den Erfolg Ihrer Veranstaltungen.

2006 wurde die Messe München zum Medienzentrum der FIFA Fußballweltmeisterschaft und veranstaltete den Gottesdienst anlässlich des Papstbesuchs. Jährlich nutzen mehr als 30.000 Aussteller und über zwei Millionen Besucher aus aller Welt unsere Veranstaltungen als branchenspezifische und zielgruppengerechte Kommunikationsforen. Zusätzlich zu unseren eigenen Messen finden rund 250 Gastveranstaltungen pro Jahr statt.

Von Kunden wie Partnern erhält die Messe München regelmäßig hervorragende Beurteilungen. Unser Unternehmen wird als besonders professionell, zuverlässig und vertrauenswürdig bewertet. Unsere exzellenten Services genießen bei Kunden und Besuchern hohe Wertschätzung.

Die Zukunft der OAS

Am 18. März 2015 wird der neue Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) gewählt. Der anstehende Amtswechsel ist jenseits der konkreten Personalie auch deshalb von Interesse, weil die künftige Rolle der zentralen Organisation der westlichen Hemisphäre zur Debatte steht.

1948 gegründet, haftet der OAS noch immer der Ruch des Kalten Krieges an, die Neubestimmung ihrer Rolle in der Region ist mithin überfällig. Gleichzeitig muss sich diese älteste Regionalorganisation der Welt intern umfassend reorganisieren, um die Anpassung ihres Mandats mit ihren politischen und finanziellen Möglichkeiten in Einklang zu bringen. Besonderes Augenmerk hat dabei der Bewahrung des interamerikanischen Menschenrechtssystems zu gelten.

Eine Publikation der Stiftung Wissenschaft und Politik, März 2015.

Pflüger International GmbH eröffnet Südamerika-Büro in Bolivien

Pflüger International GmbH, Beratungs- und Projektentwicklungsgesellschaft und Mitgliedsunternehmen im LAV, hat im Januar eine Repräsentanz in Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) eröffnet.

Von dort aus bearbeitet das erfahrene Team nicht nur Bolivien, sondern auch die Nachbarmärkte Peru, Chile, Kolumbien und Paraguay.

CeBIT 2015: Brasilien stellt sich als Weltklasse-Standort für R&D vor

Mit einem Seminar “Innovate in Brasilien” präsentiert sich Brasilen am 16. März 2015 in der CeBIT International Business Area als attraktiver Standort für Software-Entwicklung und Forschung im IKT-Bereich.

Das frühere Partnerland Brasilien nutzt die globale Plattform der CeBIT für die Fortsetzung des Dialogs mit den deutschen und europäischen Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Apex-Brasil, die brasilianische Agentur für Handels- und Investitionsförderung und das brasilianische Ministerium für Entwicklung, Industrie und Außenhandel laden zum Seminar “Innovate in Brasilien” ein. Es findet am ersten Tag der CeBIT am Montag dem 16. März 2015 in der International Business Area in Halle 6 statt.

Inteview von Hauke Schlegel, Geschäftsführer VDMA

Inteview von Hauke Schlegel, Geschäftsführer VDMA - AG Marine Equipment and Systems, mit Gerhard Haase, General Manager & Country Representative Wintershall do Brasil sowie Vorsitzender des Oil&Gas-Forums der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer Rio de Janeiro.

• Datum: 02.03.2015

Lateinamerika: Rückblick 2014 - Ausblick 2015

Das Wirtschaftswachstum in Lateinamerika blieb im Jahr 2014 mit 1,1% unter den erhofften Prognosen und fiel damit so niedrig aus wie zuletzt 2009. Im internationalen Vergleich liegt Lateinamerika damit unter dem Durchschnitt: Weltweit ist 2014 die Wirtschaft um 2,6% gewachsen (2013: 2,4%).

Der starke Euro und die nachlassende Nachfrage aus den USA führten dazu, dass der Handel zwischen Lateinamerika und vielen entwickelten Ländern zurückging. Für viele lateinamerikanische Staaten hat daher der Handel mit China weiter an Bedeutung gewonnen, wobei aufgrund der rückläufigen Rohstoffnachfrage in der Gesamtbilanz auch der Handel mit China 2015 abnehmen wird.

Im Jahr 2015 rechnet die Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik CEPAL für die Region mit einem Wachstum von 2,2% (weltweit: 3,1%). Als positiver Faktor wird im laufenden Jahr mit einer steigenden Binnennachfrage in der Region gerechnet.

In gewohnter Tradition wurden für die Länder der Region von den jeweiligen LAV-Länderreferenten die Entwicklungen des vergangenen Jahres und Prognosen für das kommende Jahr im Rückblick 2014 - Ausblick 2015 zusammengefasst. Sollten Sie im Einzelnen Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen Ihnen unsere Länderreferenten jederzeit zur Verfügung.

• Datum: 27.02.2015

Press Release: Cross-Culture Publishing

Wege zum Geschäftserfolg in Peru und Chile Erfahrungen und Erfolge deutscher Firmen in diesen zwei Ländern bieten zwei neue deutsch-spanische Buchtitel, erschienen bei Cross-Culture Publishing Frankfurt/Main

Beim Verlag Cross-Culture Publishing in Frankfurt am Main steht eine große Menge Kopien des 160seitigen gerade erschienenen zweisprachigen Buches MODERNES CHILE - CHILE MODERNO Für Investoren und Manager zur Verfügung.

Etwa 500 deutsche Firmen sind erfolgreich in Chile etabliert, über 100 in Peru, in beiden Ländern formen sie mit ihren innovativen Produkten und Services das Bild des modernen Industriestaats mit.