• Datum: 08.04.2015
  • Category:Länderbericht
  • Author:Simon P. Balzert

Venezuela: Versorgungskrise spitzt sich zu

Vor den Supermärkten stehen die Menschen für Produkte des täglichen Lebens stundenlang Schlange. Die Regierung von Präsident Nicolás Maduro spricht weiterhin von einem Wirtschaftskrieg der USA gegen das südamerikanische Land. Ausländische Investoren bremsen ihr Engagement.

Die Inflation liegt bei 68,5 Prozent und soll Prognosen zufolge bald auf 80 Prozent steigen. Um sie zumindest ein wenig zu bremsen, hat Maduro für viele Produkte Höchstpreise festgesetzt. Das führt allerdings dazu, dass noch weniger Güter als bislang schon in Venezuela produziert werden. Selbst Grundnahrungsmittel wie Milch, Mehl und Reis muss Venezuela größten Teils importieren.

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie weitere Informationen können Sie in dem ausführlichen Bericht über Venezuela nachlesen.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

Hapag-Lloyd verbessert Sicherheit von Gefahrguttransporten

Neue Watchdog-Software wurde entwickelt. Mehr als 2.600 Falschdeklarationen in 2014 wurden vor dem Transport entdeckt. Andere Reedereien zeigen großes Interesse an entwickelter Software.

Hapag-Lloyd hat im vergangenen Jahr 2.620 Fälle von falsch deklariertem Gefahrgut entdeckt, in denen die Verschiffung verhindert werden konnte. Insgesamt untersuchten die Gefahrgut-Experten von Hapag-Lloyd dafür mehr als 162.000 Verdachtsfälle, die dank einer neu entwickelten Watchdog-Software erfasst wurden. Das Watchdog-Programm, das kontinuierlich die Ladungsdaten von Hapag-Lloyd nach Auffälligkeiten durchsucht, ist mit mehr als 6.000 Suchbegriffen ausgestattet, die laufend erweitert und verfeinert werden. Ungenau, falsch oder gar nicht deklarierte Gefahrgüter bergen ein großes Risikopotential für Crews, Schiffe, Umwelt und andere Ladung an Bord. Die genaue Anzahl der – bewusst oder unbewusst – falsch oder gar nicht deklarierten Gefahrgutladungen in Containern war bislang nur schwer abschätzbar. Hapag-Lloyd legt nun erstmals genaue Zahlen vor.

• Category:Neue Mitglieder

Lucas-Nuelle GmbH

Seit 40 Jahren steht die Firma Lucas-Nülle für Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb qualitativ hochwertiger, moderner und didaktisch erprobter Lehrgeräte und Trainingssysteme für die technische Berufsaus- und -weiterbildung. Neben der Vermittlung eines breiten theoretischen Fundaments wird im Besonderen auf die projektorientierte Berufsausbildung mit ausgereifter Didaktik Wert gelegt.

• Category:Neue Mitglieder

ATLAS Schuhfabrik GmbH & Co. KG

Die ATLAS® Schuhfabrik gehört zu den führenden Herstellern von Sicherheitsschuhen in Europa. An dem modernen Produktionsstandort in Dortmund werden jährlich 2 Mio. Paar Sicherheitsschuhe gefertigt. Dahinter steht ein engagiertes Team von über 1.450 Mitarbeitern. Die große Fertigungskompetenz basiert auf unseren erfahrenen Fachkräften, die mit ihrem Know-How den entscheidenden Erfolgsfaktor ausmachen.

• Category:Berichte & Analysen

Wer zu spät kommt, den belohnt das Leben

Fünf Fragen zur EU-Kubapolitik und den Folgen der Reformen an Uwe Optenhögel in Brüssel.

Das IPG-Journal (Internationale Politik und Gesellschaft) stellt fünf Fragen zur EU-Kuba-Politik und zu den Folgen der Reformen an Uwe Optenhögel, Direktor des Europa-Büros der FES in Brüssel und vorher für das Kuba-Projekt der FES zuständig.

Eine Publikation des IPG-Journals, März 2015

• Category:Unternehmensnachrichten

Einmaleffekte und Ratenentwicklung prägen Geschäftsjahr 2014 – deutlich positives operatives Ergebnis in 2015

Das Transportvolumen in 2014 um 7,5 Prozent gesteigert, Flottenmodernisierung ist geplant und die strategischen Partnerschaften stärken das Lateinamerika-Geschäft. Die umfassenden Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit befinden sich in Umsetzung. Des Weiteren kommt die Integration mit CSAV gut voran.

Hapag-Lloyd hat im vergangenen Geschäftsjahr das Transportvolumen um 7,5 Prozent auf 5,9 Mio. TEU gesteigert. Die durchschnittliche Frachtrate lag mit 1.434 USD/TEU um 3,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Umsatzerlöse konnten um 3,7 Prozent auf 6,8 Mrd. Euro verbessert werden. Das EBITDA betrug 98,9 Mio. Euro (Vorjahr: 389,1 Mio. Euro), das operative Ergebnis -112,1 Mio. Euro (Vorjahr: 67,2 Mio. Euro).

Veränderung im Hapag-Lloyd Vorstand

Finanzvorstand Peter Ganz legt sein Amt nieder / CSAV Finanzvorstand Nicolas Burr übernimmt Nachfolge

Peter Ganz, 47, hat in der heutigen Sitzung des Hapag-Lloyd Aufsichtsrates sein Amt als Finanzvorstand mit Wirkung zum 1. April 2015 niedergelegt. Der Aufsichtsrat hat dazu seine Zustimmung erteilt. Peter Ganz wird am selben Tag aus dem Unternehmen ausscheiden.