• Datum: 19.06.2015
  • Author:Judith Eckert

Chile: Schwierige Zeiten für das Musterland

Seit einigen Tagen befindet sich Chile im „Copa-Fieber“: Es ist Gastgeber der 44. Copa América, der südamerikanischen Kontinentalmeisterschaft im Fußball. Chile richtet das Turnier bereits zum siebten Mal aus. Dabei steht jedoch nicht nur der Fußball im Mittelpunkt: Neben einem Erdbeben kurz vor dem Eröffnungsspiel sowie dem spektakulären Autounfall des chilenischen Nationalspielers Arturo Vidal, beschäftigt die chilenische Öffentlichkeit auch der Skandal um den Welt-fußballverband FIFA.

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie weitere Informationen können Sie in dem ausführlichen Bericht über Chile nachlesen.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

• Datum: 18.06.2015
  • Category:LAV-Publikationen

Mexico's Electric Power Sector

Derzeit wird die Energiereform in Mexiko umgesetzt. Ein neues Gesetz verändert die Bestimmungen für Stromanbieter.

Über den neuesten Stand informiert Sie unser Mitglied Goodrich, Riquelme y Asociados.

• Datum: 18.06.2015
  • Author:Simon P. Balzert

Kolumbien: Aktuelle Entwicklungen

Der amtierende kolumbianische Präsident Santos ist der vorerst letzte, der den Posten des Staatschefs über zwei Amtszeiten ausüben darf. – Die Friedensverhandlungen mit der FARC stecken in der Krise. – Unternehmer kritisieren die Folgen der Steuerreform. – Die Transportinfrastruktur des Landes soll mit der Schiffbarkeit des Rio Magdalena verbessert werden.

Die OECD hat ihre Wachstumsprognose für die kolumbianische Wirtschaft für 2015 von 4,4 auf 3,3 Prozent gesenkt.

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie weitere Informationen können Sie in dem ausführlichen Bericht über Kolumbien nachlesen.

• Datum: 15.06.2015
  • Category:Neue Mitglieder

Culture & Business

Brasilienspezialistin, Marktkennerin, Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen.

Vivian Ferreira berät vor allem mittelständische Unternehmen, wenn es um die geplante Markterweiterung nach Brasilien geht. Dabei bringt sie sowohl ihre interkulturelle Kompetenz, ihre differenzierten Marktkenntnisse, aber auch ihr betriebswirtschaftliches Know-how ein, um die vielen Aspekte des geplanten Vorhabens zu beleuchten und zu begleiten.

www.culture-business.de

• Datum: 15.06.2015
  • Category:Neue Mitglieder

Mares Shipping GmbH

Seit 1975 ist die MARES Shipping GmbH auf die Lieferung von Ersatzteilen und technischem Equipment für Schiffe spezialisiert. Wir sind der zuverlässige Partner namhafter Reedereien, Ship Managements, Werften und Schiffsagenturen auf der ganzen Welt. Unsere große Erfahrung bei der Lieferung von Schiffsersatzteilen nutzen wir seit vielen Jahren ebenso für die Lieferung von Ersatzteilen stationärer Anlagen. Neben der Schifffahrtsbranche bedient die MARES Shipping GmbH infolgedessen auch zahlreiche weitere Branchen (Industrie, Energiewirtschaft und mehr) erfolgreich.

• Datum: 12.06.2015
  • Author:Manuel Neumann

Mexiko: Gouverneurs- und Kongresswahlen

Schleppende Wirtschaft, Leitzins und Inflation weiter niedrig – Einschnitte im Infrastrukturbereich – Vergabe von Ölförderungslizenzen an private Firmen – Branchen- und Unternehmensmeldungen

Bei den Kongresswahlen am vergangenen Sonntag (8. Juni 2015) ist die regierende Partei PRI (Partido Revolucionario Institucional) mit ca. 30% der Stimmen als Sieger hervor gegangen. Zweitstärkste Kraft wurde erneut die konservative PAN (Partido Acción Nacional) mit ca. 22% der Wählerstimmen. Damit gibt es keine großen Verschiebungen, die PRI behält zusammen mit ihren Partnern den Grünen weiter die Mehrheit.

Die aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklung des Landes sowie weitere Informationen können Sie in dem ausführlichen Bericht über Mexiko nachlesen.

• Datum: 09.06.2015
  • Category:LAV-Publikationen

Lateinamerika-Tag 2015

Fand statt am 5./6.11.2015 in Hamburg <

Gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg und unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Herrn Olaf Scholz, veranstaltet der Lateinamerika Verein e.V. den Lateinamerika-Tag 2015 in Hamburg.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lateinamerikaverein.de/de/termine/lateinamerika-tag/2015/