• Datum: 10.03.2014
  • Country:Guatemala
  • Department:Handel, Im- und Export
  • Category:Neue Mitglieder

Swiss Metal Overseas S.A.

Die Swiss Metal Overseas S.A. ist ein seit 2009 global operierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Panama und Offices in Deutschland und der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Handel und der Lagerung von strategischen Metallen aller Art sowie Edelmetallen, ausschließlich in physischer Form.

Der Schwerpunkt von Swiss Metal Overseas S.A. liegt darin, Privatpersonen und institutionellen Investoren den Zugang zu metallischen Rohstoffen zu ermöglichen, welche sonst nur der verarbeitenden Industrie vorbehalten sind. Kernmärkte sind Europa, USA, Asien und Lateinamerika.

• Country:Colombia
  • Category:Länderbericht
  • Author:Johannes von Dungen

Länderbericht Kolumbien: Santos und Vargas Lleras bilden Spitzenduo

In dieser Woche hat Präsident Juan Manuel Santos sich offiziell als Kandidat zur Wiederwahl registrieren lassen. Als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten wählte er den beliebten Ex-Minister Germán Vargas Lleras.

Im vergangenen Jahr konnte Kolumbien beim gesamtwirtschaftlichen Ergebnis laut CEPAL-Prognose zwar wieder ein solides BIP-Wachstum von 4% vorweisen; wie schon im Vorjahr war der Industriesektor von der positiven Entwicklung allerdings ausgenommen: 2013 musste die verarbeitende Industrie laut DANE Einbußen um 1,9% gegenüber dem Vorjahr hinnehmen.

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie weitere Informationen können Sie in dem ausführlichen Bericht über Kolumbien nachlesen.

• Country:Brazil
  • Category:Länderbericht
  • Author:Jana Dotschkal

Länderbericht Brasilien: Aktuelle Entwicklungen

Während die Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft auf Hochtouren laufen, sorgen sich brasilianische Landwirte um ihre Ernte.

Die Wirtschaft meldet schwache Wachstumszahlen für 2013 und geht auch für das laufende Jahr von einem verhaltenen Anstieg des Bruottoinlandsprodukts aus.

Auch für das laufende Jahr sind die Prognosen verhalten: Das Wirtschaftswachstum dürfte angesichts der weniger stark steigenden Einkommen und Beschäftigungszahlen, der hohen Inflation, des schlechteren Zugangs zu Krediten und gesunkenen Vertrauens der Unternehmer und Konsumenten gering ausfallen.

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie weitere Informationen können Sie in dem ausführlichen Bericht über Brasilien nachlesen.

• Country:Cuba
  • Category:Berichte & Analysen

Reif für die Insel: Die EU kündigt Verhandlungen mit Kuba an

Seit fast 20 Jahren liegen die institutionellen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Kuba auf Eis.

Grund dafür ist die im Jahr 1996 verabschiedete »gemeinsame Position« über die Zusammenarbeit mit Kuba, deren Bedingungen von der Regierung in Havanna zurückgewiesen werden. Bilateral hat sich jedoch einiges getan: viele EU-Ländern unterhalten mit Kuba einen intensiven wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Austausch. Nun sind auch die letzten Hürden gefallen und es wird erwartet, dass in Kürze Verhandlungen über ein Kooperationsabkommen mit Kuba aufgenommen werden. Beide Seiten können davon nur profitieren und vielleicht senden sie auch ein Signal der Entspannung in Richtung USA. [...]

Eine Publikation von Sarah Ganter/Friedrich Ebert Stiftung - Perspektive FES Kuba, Februar 2014