• Datum: 12.02.2015
  • Category:LAV-Publikationen

LAV-Mitgliederversammlung

am 18. Mai 2015

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt finden die diesjährigen Gremiensitzungen des Lateinamerika Vereins am Montag den 18. Mai 2015 in Hamburg statt. Die Veranstaltung richtet sich nur an die Mitglieder des Lateinamerika Vereins.

Folgender Tagesablauf ist vorgesehen:

Ablauf:

17.30 Uhr – 19.00 Uhr Mitgliederversammlung

19.00 Uhr – 20.00 Uhr Empfang

ab 20.00 Uhr                  Abendessen

In diesem Jahr finden die Sitzungen im Übersee-Club am Neuen Jungfernstieg statt. Eine Anfahrtsskizze finden Sie [hier]. Hier finden Sie die [Einladung] un die [Anmeldung].
Bitte richten Sie Ihre Anmeldungen bis zum 29. April 2015 an j.idarraga(at)lateinamerikaverein.de oder melden sich per Fax an: +49 (0)40 45 79 60.

• Datum: 09.02.2015
  • Category:Berichte & Analysen

Fragen und Antworten zum brasilianischen Lebensmittelrecht

Das brasilianische Lebensmittelrecht ist eine Querschnittsmaterie mit komplexen juristischen Verschränkungen zwischen Aspekten der Gefahrenabwehr, des Verbraucher-, Tier- und Umweltschutzes sowie der Gewerbeaufsicht im weiteren Sinne.

Engmaschig regelt es die Herstellung, (Weiter-) Behandlung, Lagerung sowie den Transport, den Verkauf und die Nachverfolgbarkeit von Lebensmitteln. Dabei umfasst es unzählige Vorschriften zivil-, straf- und verwaltungsrechtlicher Art, insbesondere betreffend Lebensmittelhygiene, Seuchenbekämpfung und Verbraucherinformation. Regelungsgegenstand bilden nicht nur Lebensmittel als solche, sondern auch Düngemittel, Pestizide, Gentechnik, Zusatzstoffe, Behältnisse, Verpackungsmaterialien sowie Geräte, Ausrüstung, Reinigungs-und Desinfektionsmittel.

Wichtige Aspekte dieses Themas hat Rechtsanwalt Christian Moritz im folgenden Frage- Antwort-Katalog für Tópicos aufbereitet.

• Datum: 06.02.2015

Kapitalerhöhung macht CSAV zum größten Eigner bei Hapag-Lloyd

Die chilenische Reederei Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) wird zum größten Anteilseigner bei Hapag Lloyd, sie stockt ihre Anteile von 30 auf 34 Prozent auf. Zweitgrößter Anteilseigner ist die Stadt Hamburg mit 23,2 Prozent, drittgrößter der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne mit 20,8 Prozent.

Seit der Fusion der Containerschifffahrt von Hapag-Lloyd und CSAV vom vergangenen Dezember ist dies die weltweit viertgrößte Containerreederei mit einem jährlichen Umsatz von zwölf Milliarden Dollar.
Pressemitteilung von Hamburger Abendblatt, am 05.02.2015.

• Datum: 06.02.2015

Neue Kooperation für Hamburg Süd

Reederei der Oetker-Gruppe weitet Zusammenarbeit mit CMA CGM nach Südamerika aus.

Hamburg Süd und CMA CGM wollen ab Mitte Mai einen Pendelservice starten, der Asien, die Karibik, die US-Ostküste und Nordeuropa miteinander verbindet. Hintergrund ist, dass die Reederei Hamburg Süd ihre Dienste neu ordnet. Es handelt sich nicht um eine Allianz, sondern um eine neue Zusammenarbeit auf bestimmten Routen.
Pressemitteilung von Hamburger Abendblatt, am 06.02.2015.

• Datum: 05.02.2015

Lufthansa fliegt erstmals nach Panama

Lufthansa baut ihr Streckennetz nach Lateinamerika weiter aus. Ab 16. November 2015 wird die Fluggesellschaft erstmals Verbindungen nach Panama-Stadt ganzjährig anbieten, vorbehaltlich behördlicher Zustimmung.

Lufthansa weitet außerdem ihre Kooperation mit der panamaischen Fluggesellschaft Copa aus. Künftig können Lufthansa-Fluggäste mit der Partnerairline weitere 50 Destinationen in Ländern Mittel- und Südamerikas sowie der Karibik bequem erreichen. Zu den wichtigsten Reisezielen im Netzwerk von Copa zählen unter anderem Flughäfen in Peru, Ecuador, Costa Rica, Nicaragua und Guatemala. Die Zeiten der Lufthansa-Dienste sind so auf die Anschlussflüge von Copa abgestimmt, dass Passagiere komfortabel am Copa-Drehkreuz Tocumen umsteigen können.

• Datum: 04.02.2015
  • Category:LAV-Publikationen

Importrestriktionen in Argentinien – Dezember 2014

Situation deutscher Unternehmen in Argentinien.

Die AHK Argentinien fasst monatlich die aktuellen Entwicklungen der handelspolitischen Situation für deutsche Unternehmen in Argentinien zusammen und stellt in deutscher und in spanischer Sprache die Protokolle des von der AHK Argentinien im Februar 2012 gegründeten Komitees Relaciones Institucionales zur Verfügung.

Damit bietet die AHK Argentinien die Möglichkeit des Austausches zwischen Unternehmen, die von handelspolitischen Maßnahmen der argentinischen Regierung betroffen sind. Aus Gründen der Vertraulichkeit werden die Protokolle anonym verfasst.

• Datum: 30.01.2015
  • Category:Berichte & Analysen

Venezuela: Planen für den Zusammenbruch

Der Chavismus steht am Abgrund. Auf sein Ende sollten wir vorbereitet sein.

An Krisensymptomen fehlt es in Venezuela wahrlich nicht: Die fallenden internationalen Ölpreise haben für das Land einen massiven Einbruch in den Einnahmen zur Folge. Die daraus folgende Fiskalkrise mit Devisenbewirtschaftung, Versorgungsengpässen und hoher Inflationsrate betrifft alle Bereiche der Gesellschaft. Das Wort von bevorstehender Zahlungsunfähigkeit und wirtschaftlichem Bankrott macht die Runde. Allenthalben setzt sich die Einsicht durch, dass für Präsident Nicolas Maduro die Schuhe von Hugo Chávez deutlich zu gross sind. Und nun steht Venezuela auch noch politisch im Abseits.

Eine Publikation aus dem ipg-journal von Januar 2015.