Notícias

Kolumbiens Weg zum Frieden

Die Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung unter Präsident Juan Manuel Santos und der aufständischen FARC-Guerilla treten nach zweieinhalb Jahren in eine kritische Phase ein.

Neben den Verhandlungsfortschritten – in drei von fünf Punkten ist man sich bereits einig – unterstreichen beide Seiten ihre Kompromiss-bereitschaft durch Zeichen des guten Willens. Gleichzeitig aber wächst die Unsicher-heit, ob angesichts der noch umstrittenen Grundsatzfragen der Durchbruch zu einem umfassenden Friedensabkommen gelingen kann. Die Gespräche werden von der inter-nationalen Gemeinschaft unterstützt, doch innenpolitisch zeigt sich das Land stark polarisiert. Der bisherige Verhandlungsverlauf sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kolumbien nach 50 Jahren gewaltsamer Auseinandersetzungen noch einen weiten Weg zu einem stabilen Frieden vor sich hat. Selbst eine erfolgreiche Verhandlungs-lösung wäre nur der Anfang eines schwierigen Friedensprozesses mit weitreichendem Reformbedarf. Diesen Prozess sollte die internationale Gemeinschaft mit technischer und finanzieller Unterstützung begleiten.

Eine Publikation der Stiftung Wissenschaft und Politik, Mai 2015.

Hapag-Lloyd präsentiert neuartigen Container auf der Messe Transport Logistic

Umweltfreundlicher, sicherer und stabiler – das ist der neue Steel-Floor Container von Hapag-Lloyd. Die Linienreederei hat den gemeinsam mit Kunden entwickelten Container auf der heute beginnenden Messe Transport Logistic in München dem Fachpublikum und Verladern vorgestellt.

Talking about a Revolution

Mit ihrem Politikwechsel gegenüber Kuba reagieren die USA und die EU auch auf die Veränderungen, welche sich in den letzten Jahren auf der Insel vollzogen haben. Die kubanische Regierung erhofft sich von der Annährung vor allem dringend benötigte ausländische Direktinvestitionen, die das kubanische Wirtschaftswachstum ankurbeln sollen.

Im Zuge der »Aktualisierung der Revolution« implementiert die Regierung Raúl Castros einen umfassenden Reformprozess, der den tropischen Sozialismus durch die Einführung von Marktelementen zukunftsfähig machen soll. Der hohe Bildungsgrad der Bevölkerung ermöglicht Kuba zudem andere Entwicklungspfade als vielen Nachbarn in der Region. Daher strebt die kubanische Regierung vor allem ein technologiebasiertes Entwicklungsmodell an.

Eine Publikation der Friedrich Ebert Stiftung (FES), Sarah Ganter, Mai 2015

Hapag-Lloyd verbessert Service-Angebot im Mittelmeer

Hapag-Lloyd startet im Mittelmeer den neuen Türkei Israel Express Service (TIX). Der Dienst wird die Hafenabdeckung von Hapag-Lloyd vor allem im östlichen Mittelmeer weiter verbessern. Die erste Abfahrt findet am 5. Mai von Mersin in der Türkei statt.

Die gefühlte Revolution

Der steile Fall der Ölpreise auf dem Weltmarkt hat die wirtschaftlich und sozial angespannte Situation der auf Erdölexporten basierenden Rentenökonomie Venezuelas massiv verschärft. Die Regierung von Präsident Nicolás Maduro (PSUV) steht daher vor dem Dilemma, wirtschaftliche Strukturreformen mit enormen politischen Kosten durchzuführen oder sich unausweichlich auf einen Staatsbankrott zuzubewegen.

Nach dem Tod von Hugo Chávez hat sich zwischen der Regierung seines Nachfolgers Maduro und den Anhänger_innen des Regierungslagers, dem sogenannten Chavismus, eine zuvor nicht bestehende Kluft aufgetan. Wenngleich die Regierung zunehmend auch im eigenen Lager in die Kritik gerät, fühlt sich ein wichtiger Teil der venezolanischen Bevölkerung nach wie vor der politischen Bewegung des Chavismus verbunden und betrachtet sich als Teil eines historischen Revolutionsprozesses.

Nationale und internationale Beobachterinnen sagen bereits das Ende der chavistischen Regierung voraus. Die Komplexität seit Jahrzehnten existierender staatlicher und gesellschaftlicher Dysfunktionalitäten wird dabei allerdings oft vernachlässigt oder ausgeblendet. Die derzeitige Krise Venezuelas geht weit über die Regierung Maduro und den Chavismus hinaus. Die politischen Eliten der Vierten Republik (1958–1999) tragen eine Mitverantwortung an den Strukturproblemen des Landes. Eine politisch stabile und ökonomisch nachhaltige Zukunftsperspektive wird sich nur mit dem Chavismus entwickeln lassen, nicht gegen ihn.

Eine Publikation der Friedrich Ebert Stiftung (FES), Benjamin Reichenbach, April 2015

• Datum: 29.04.2015

Doppelwechsel im Geschäftsfeld Chile: Karl Gross setzt auf direkte Verbindung von „hüben“ und „drüben“

Das Bremer Traditionsunternehmen Karl Gross Internationale Spedition GmbH intensiviert seinen Service im Geschäftsbereich Chile durch einen personellen Doppelwechsel: Henning Kanert, seit 2012 Route Manager Chile bei Karl Gross in Bremen wird Karl Gross ab Anfang Mai direkt vor Ort in Santiago de Chile vertreten. In seine Fußstapfen in der Bremer Zentrale tritt zeitgleich Jannis Böttcher – bislang tätig im Seefracht Export Bereich des Bremer Mittelständlers.

• Datum: 24.04.2015
  • Author:Manuel Neumann

Branchenübergreifende Unternehmerreise nach Nicaragua

Vom 11. bis 17. April 2015 führte der Lateinamerika Verein gemeinsam mit der Botschaft der Republik Nicaragua in Berlin sowie in Kooperation mit der deutsch-nicaraguanischen Industrie- und Handelskammer eine branchenübergreifende Unternehmerreise nach Nicaragua durch.

Die Delegation bestand aus sieben Teilnehmern verschiedenster Branchen von folgenden Firmen: GAUFF GmbH & Co Engineering KG, IAK Agrar Consulting GmbH, I.B.U. Projekt GmbH, Lücas-Nülle GmbH, Siemens S.A. und Volkswagen AG. Begleitet wurde die Delegation von der Botschafterin der Republik Nicaragua in Deutschland Karla Beteta, sowie bei vielen der Termine auch vom nicaraguanischen Minister für Nationale Politik Dr. Paul Oquist.