Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 13.12.2017
  • Branche:Personalwesen
  • Kategorie:Berichte & Analysen

GTAI: Fremd im eigenen Haus

Wenn Auslandsmitarbeiter nach Jahren in die Zentrale zurückkehren, drohen Frust, Leistungsabfall und Kündigung. Unternehmen verlieren so…

Eintrag teilen:

Wenn Auslandsmitarbeiter nach Jahren in die Zentrale zurückkehren, drohen Frust, Leistungsabfall und Kündigung. Unternehmen verlieren so bewährte Arbeitnehmer und wertvolles Know-how. Wie sich das verhindern lässt.

von Oliver Döhne, Germany Trade & Invest Bonn


  • Datum: 13.12.2017
  • Land:Mexiko
  • Branche:Handel, Im- und Export
  • Kategorie:Berichte & Analysen

GTAI: Mehr als Tacos und Tequila

Mexikanische Nahrungsmittel- und Getränkeproduzenten expandieren weltweit. Dafür brauchen sie gute, erfahrene Partner, die für…

Eintrag teilen:

Mexikanische Nahrungsmittel- und Getränkeproduzenten expandieren weltweit. Dafür brauchen sie gute, erfahrene Partner, die für professionelles Equipment sorgen. Wie deutsche Exporteure diesen spannenden Markt für sich erschließen.

von Florian Steinmeyer, Germany Trade & Invest Mexiko-Stadt


  • Datum: 13.12.2017
  • Land:Brasilien
  • Branche:Erneuerbare Energie
  • Kategorie:Berichte & Analysen

GTAI: Ein Land brennt für neue Energie

Brasilien investiert in Energie aus Wind, Sonne und Biomasse – trotz Jahrhundertrezession. Davon profitieren auch deutsche Unternehmen: Sie…

Eintrag teilen:

Brasilien investiert in Energie aus Wind, Sonne und Biomasse – trotz Jahrhundertrezession. Davon profitieren auch deutsche Unternehmen: Sie sind schon lange nicht mehr nur Zulieferer. Lesen Sie hier, in welchen Bereichen sich Investitionen besonders lohnen.

von Gloria Rose, Germany Trade & Invest Sao Paulo


  • Datum: 12.12.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

AHK World Business Outlook

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und die Deutschen Auslandshandelskammern haben die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen der…

Eintrag teilen:

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und die Deutschen Auslandshandelskammern haben die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen der Weltregionen im „AHK World Business Outlook“ untersucht. Das anziehende Wachstum der Weltwirtschaft sorgt für gute Geschäfte bei deutschen Unternehmen im Ausland, so eine der Kernbotschaften, die durch Umfragen bei den deutschen Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen ermittelt wurden. Die Erwartungen der Unternehmen an die konjunkturelle Entwicklung in Süd- und Mittelamerika steigen; die Investitionspläne ziehen leicht an (Seite 18). Die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sind weiterhin das größte Risiko für deutsche Firmen in Lateinamerika (Seite 27).

Den vollständigen Bericht finden Sie anbei.


  • Datum: 06.12.2017
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

FES: Brasilien nach der Amtsenthebung - Von der progressiven Dekade zum sozialen Kahlschlag

Die Mischung aus steigender Arbeitslosigkeit und Armut, wachsender Gewalt sowie den repressiven und rückwärtsgewandten Reaktionen des…

Eintrag teilen:

Die Mischung aus steigender Arbeitslosigkeit und Armut, wachsender Gewalt sowie den repressiven und rückwärtsgewandten Reaktionen des Staates widersprechen dem Bild eines progressiven Brasiliens. Das historische Zeitfenster der linken Dekade, das zur Implementierung einer besseren Arbeitsrechtsreform, einer Landreform sowie einer Sicherheitssektorreform hätte beitragen können, ist geschlossen. Die erfolgreiche soziale Inklusion dieser Dekade wird bis zu den Wahlen im Herbst 2018 hoffentlich nicht komplett rückgängig gemacht. Seit der Amtsenthebung kehrt Brasilien jedoch zurück in Zeiten, in denen die politische und wirtschaftliche Elite ihre Interessen auf Kosten der Teilhabe und Rechte der Mehrheit der Bevölkerung durchsetzt.

Den kompletten Bericht der Friedrich Ebert Stiftung finden Sie hier.


  • Datum: 05.12.2017
  • Land:Mexiko
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Mitgliedsunternehmen der AHK Mexiko investieren trotz Sorge vor NAFTA-­Aus weiter im Land

Wie in den Vorjahren wird die geschäftliche Entwicklung im Jahr 2017 von den Mitgliedsunternehmer der AHK Mexiko positiv bewertet. Trotz…

Eintrag teilen:

Wie in den Vorjahren wird die geschäftliche Entwicklung im Jahr 2017 von den Mitgliedsunternehmer der AHK Mexiko positiv bewertet.

Trotz der Sorge vor einem Ende des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA zwischen den USA, Mexiko und Kanada wollen knapp 70 Prozent der Mitgliedsunternehmen der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer (AHK Mexiko) im nächsten Jahr in Mexiko investieren, mehr als die Hälfte aller Unternehmen geht zudem von einer Personalaufstockung aus. Die Bedrohung durch eine mögliche Erhebung von Zöllen in den USA nach dem Ende von NAFTA wird zwar als lästig, aber nicht als fundamental störend für das US-Geschäft betrachtet, zumal die WTO-Regeln vergleichsweise geringe Zollsätze für in Mexiko gefertigte Industrieprodukte vorsehen.


  • Datum: 05.12.2017
  • Land:Honduras
  • Branche:Branchenübergreifend
  • Kategorie:Berichte & Analysen

International Crisis Group: Do the Numbers Lie? Mistrust and Military Lockdown after Honduras’ Disputed Poll

Die unübersichtliche Lage nach dem umstrittenen Ergebnis der Präsidentschaftswahl hält das ganze Land in Atem. Sofía Martínez, Analystin der…

Eintrag teilen:

Die unübersichtliche Lage nach dem umstrittenen Ergebnis der Präsidentschaftswahl hält das ganze Land in Atem. Sofía Martínez, Analystin der International Crisis Group, erklärt die aktuelle Situation in dem mittelamerikansichen Land. Den Bericht auf Englisch können Sie hier lesen.