Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 17.04.2019
  • Land:Brasilien
  • Branche:Wirtschaftsförderung
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Ortevo: Brasilien - Nächster Stop "Steuerreform"

Das Wirtschaftsteam der Regierung hat begonnen, sich auf die nächste Herausforderung im Nationalkongress vorzubereiten: Die Änderung des…

Eintrag teilen:

Das Wirtschaftsteam der Regierung hat begonnen, sich auf die nächste Herausforderung im Nationalkongress vorzubereiten: Die Änderung des hochkomplexen Steuersystems, welches von Experten als das Haupthindernis für Investitionen und Wirtschaftswachstum betrachtet wird.

Ortevo, April 2019

Lesen Sie die vollständige Nachricht von ortevo hier.


  • Datum: 17.04.2019
  • Land:Chile
  • Branche:Energie
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Deutschland schließt Energiepartnerschaften mit Chile und Jordanien

Deutschland wird im Rahmen der Partnerschaft beide Länder bei der Umsetzung der Energiewende helfen. Dazu gehören u.a. Kooperationen…

Eintrag teilen:

Deutschland wird im Rahmen der Partnerschaft beide Länder bei der Umsetzung der Energiewende helfen. Dazu gehören u.a. Kooperationen zwischen Unternehmen aus der Energiebranch.


  • Datum: 15.04.2019
  • Kategorie:Berichte & Analysen

The Dialogue: Ecuador’s Transformation from a Migrant Sending to a Migrant Recipient Nation

Intra-regional migration in the Americas has increased since the 1990s and doubled between 2000 and 2017. Ecuador’s transformation in the…

Eintrag teilen:

Intra-regional migration in the Americas has increased since the 1990s and doubled between 2000 and 2017. https://www.thedialogue.org/analysis/ecuador-migration-trends/#_ftn1Ecuador’s transformation in the last ten years from a traditionally migrant sending to a migrant host and transit nation further illustrates this growing pattern of intra-regional migration.

Ecuador’s role as the largest refugee host in Latin America and the Caribbean makes the migration profile more complex. Recent migration flows into Ecuador have included Colombians fleeing violence and Cubans and Venezuelans escaping dire political and economic conditions. This migration profile underscores the continuous mobility of people in the region and the need for policymakers to be proactive in designing policies which account for the varying ebbs and flows of migration.

Read the full article here.


  • Datum: 11.04.2019
  • Land:Argentinien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Deutschland und Argentinien vertiefen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung

Deutschland und Argentinien vertiefen ihre Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dafür wurde im Bundesministerium für…

Eintrag teilen:

Deutschland und Argentinien vertiefen ihre Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dafür wurde im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Sie baut auf ein 1969 zwischen Deutschland und Argentinien geschlossenes Abkommen zur Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ) auf. Anlässlich der 6. Deutsch-Argentinischen WTZ-Kommissionssitzung würdigten Vertreter beider Länder die Erfolge der vergangenen 50 Jahre.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung hier.


  • Datum: 10.04.2019
  • Branche:Erneuerbare Energie
  • Kategorie:Berichte & Analysen
  • Autor:DIHK

Chambers for GreenTech

Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz gehören zu den großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. Gerade Entwicklungs- und…

Eintrag teilen:

Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz gehören zu den großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. Gerade Entwicklungs- und Schwellenländer kämpfen mit Luft-, Gewässer- und Bodenverschmutzung, mit Wasserknappheit und wachsenden Abfallmengen. Einen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten „grüne“ Technologien, Verfahren und Produkte – Bereiche, in denen deutsche Unternehmen exzellent aufgestellt sind und auf eine breite Wissens- und Erfahrungsbasis zurückgreifen können.
Im Rahmen der 2016 gestarteten Exportinitiative Umwelttechnologien des BMU setzt sich der DIHK mit den Auslandshandelskammern (AHKs) im Projekt „Chambers for GreenTech“ in zahlreichen Ländern dafür ein, die Umweltbedingungen vor Ort zu verbessern. Gleichzeitig wird den deutschen Umweltfirmen der Markteintritt durch den Aufbau von Netzwerken erleichtert.

Die Publikation des DIHK mit allen abgeschlossenen Projekten – u.a. in Chile, Brasilien, Ecuador und Mexiko - finden Sie unter folgenden Links.


  • Datum: 05.04.2019
  • Kategorie:Berichte & Analysen

IPG: Allianz von Gewehr und Weihwasser

Die Streitkräfte, die nach den Diktaturen der 70er und 80er Jahre Ressourcen, Einfluss und Prestige verloren, sind wieder auf dem…

Eintrag teilen:

Die Streitkräfte, die nach den Diktaturen der 70er und 80er Jahre Ressourcen, Einfluss und Prestige verloren, sind wieder auf dem Vormarsch. Von Mexiko und Guatemala bis Brasilien profilieren sie sich nicht nur als wichtige Alliierte in der inneren Sicherheit, etwa bei der Bekämpfung des Drogenhandels. Sie stoßen zunehmend auch in die Politik vor, meist in Allianz mit neuen, konservativen und oft neopopulistischen Parteien und fundamentalistischen evangelikalen Gruppen.

Von | 03.04.2019

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier.


  • Datum: 05.04.2019
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

HSBA: JOB & MASTER Kandidatenkatalog

Heute erscheint im Rahmen unserer JOB & MASTER-Vermittlung die April-Ausgabe unseres Kandidatenkatalogs, in der wir Ihnen 26 Talente…

Eintrag teilen:

Heute erscheint im Rahmen unserer JOB & MASTER-Vermittlung die April-Ausgabe unseres Kandidatenkatalogs, in der wir Ihnen 26 Talente vorstellen.

Alle Kandidaten streben einen beruflichen Einstieg in einem Hamburger Unternehmen an und möchten parallel berufsbegleitend an der HSBA einen Master-Studiengang absolvieren. Das Auswahlverfahren der HSBA haben alle Bewerber erfolgreich bestanden und sind zum Studium zugelassen. Die Unterrichtseinheiten unserer berufsbegleitenden Master-Programme sind so organisiert, dass die Kandidaten bei entsprechend flexibler Planung als nahezu vollwertige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Im Anhang finden Sie die Profile der Austauschstudenten.

Diese Dateien ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.