Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

• Datum: 08.07.2015

Die Wiederentdeckung der Eisenbahn in Kolumbien

Mobilität und Infrastruktur sind wichtigste Säulen internationaler Produktionsprozesse. Kolumbien befindet sich gerade in einer Phase positiver Wirtschaftsentwicklung, die mit der Gründung der Pazifik-Allianz 2012 gemeinsam mit Peru, Chile und Mexiko zusammenhängt. Im Gegensatz zu der vergleichbaren Wirtschaftgemeinschaft Mercosur richtet sich die Pazifik-Allianz eher dem Ostasiatischen Markt zu. Um die wirtschaftliche Entwicklung langfristig zu sichern, braucht Kolumbien ein zuverlässiges und kosteneffizientes Transportnetz nicht nur für die Rohstoffe aus dem Inland zu den Ausgangshäfen, sondern auch für Importe, die von den Häfen ins Inland gelangen müssen. Die Neuentdeckung und die Einschätzung der Vor- und Nachteile von Kolumbiens Schieneninfrastruktur wird von großer Bedeutung für europäische Interessen sein.

• Datum: 07.07.2015
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Hapag-Lloyd: G6 Alliance passt Fahrplan zwischen Asien und Europa an

Aufgrund veränderter Nachfrage im Markt haben die Mitgliedsreedereien der G6 Alliance beschlossen, vier Rundreisen zwischen Asien und Europa zu streichen und – wenn notwendig – weitere Anpassungen durchzuführen.

• Datum: 07.07.2015
  • Kategorie:Neue Mitglieder

SOLO Kleinmotoren GmbH

SOLO - der Pionier im mobilen Pflanzenschutz-Gerätebau startete seinen weltweiten Erfolg schon im Jahr 1950. Das erste rückentragbare Motorsprühgerät der Welt entstand ebenso bei SOLO wie die erste Druckspritze aus UV-beständigem Kunststoffmaterial.

Heute wie schon damals bestimmen Qualitäts-Merkmale wie große Spritzleistung, gleichmäßige Zerstäubung, geringer Bedienungsaufwand, niedriges Eigengewicht, ein ausgewogenes Zubehörprogramm für besondere Einsatzbedingungen und minimaler Wartungsaufwand die Produktion von hunderttausenden von SOLO-Geräten.

www.solo-germany.com

• Datum: 06.07.2015

Arbeitsmarktpolitik in Uruguay

In den letzten zehn Jahren ist Uruguay in vielen Bereichen zu einem Laboratorium progressiver Politik geworden. Insbesondere die Arbeitsmarktpolitik gilt seit Antritt der Mitte-Links-Regierung im Jahr 2004 als Erfolgsbeispiel.

Der kleine Staat hat sich in kürzester Zeit von einem krisenanfälligen Land zu einem attraktiven Ort für Arbeitnehmer_innen und Unternehmer_innen entwickelt. Der Internationale Gewerkschaftsbund gruppierte Uruguay 2014 in seinem Global Rights Index in die Kategorie der »Länder mit den besten Arbeitsstandards« weltweit ein.

Dank einer aktiven Arbeitsmarktpolitik entstand ein neues Kräfteverhältnis zwischen der nun gestärkten Politik und dem zuvor dominanten Markt. Als Schlüssel zum Erfolg gelten die Stärkung der Kollektivverhandlungen, eine aktive Mindestlohnpolitik und der Kampf gegen die Schattenwirtschaft. So gelang es, große Teile der Bevölkerung am wieder einsetzenden Wirtschaftswachstum teilhaben zu lassen.

Eine Publikation der Friedrich Ebert Stiftung (FES), Simone Reperger, Juli 2015

• Datum: 03.07.2015
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

ZF kauft Entwickler Team

ZF Friedrichshafen: Der Autozulieferer vom Bodensee ist durch die Übernahme von der amerikanischen TRW die Nummer drei der Branche geworden. Jetzt kauft ZF ein benachbartes Entwickler-Team. Die Ziele sind ehrgeizig: Bis 2025 soll der Umsatz auf 70 Milliarden Euro wachsen. ZF setzt auf die Zukunftsfelder der Mobilität: Effizienz, Sicherheit und autonomes Fahren.

• Datum: 03.07.2015
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Protokoll Roundtable Venezuela

Am 26. Juni 2015 trafen sich 22 Mitglieder der LAV-Ländersektion Venezuela in Hamburg und nutzten die Möglichkeit zum informellen Austausch. Das Land leidet zunehmend unter einer wirtschaftlichen und politischen Krise, die sich vor allem auf die gesunkenen Einnahmen aus dem Rohölexport zurückführen lässt; die Bevölkerung leidet unter Versorgungsengpässen. Die Teilnehmer der Sitzung berichteten über ihre aktuellen Erfahrungen mit Venezuela.

• Datum: 01.07.2015

Argentinien – Politik, Wahlen und Gerechtigkeit

Der Konflikt zwischen der argentinischen Regierung und der Justiz um die Unabhängigkeit der Judikative durchzieht die gesamte Präsidentschaft von Cristina Fernández de Kirchner und ihres verstorbenen Ehemanns Néstor Kirchner.

Die Auseinandersetzungen nach dem Tod des regierungskritischen Staatsanwalts Alberto Nisman ist nur der jüngste Ausdruck dieses Konflikts. Mariana Llanos über die politischen Verstrickungen in Argentinien – vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahlen im Oktober 2015