Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 28.11.2017
  • Land:Kuba
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Telegramm: Kommunalwahlen in Kuba 2017

Mehr als acht Millionen Menschen haben am Sonntag, den 26.11.2017, bei den Kommunalwahlen in Kuba abgestimmt. Die Wahlen bilden den…

Eintrag teilen:

Mehr als acht Millionen Menschen haben am Sonntag, den 26.11.2017, bei den Kommunalwahlen in Kuba abgestimmt. Die Wahlen bilden den Startschuss für den Wahlprozess, der in der Präsidentschaftswahl ihren Höhepunkt findet. In allen Wahlkreisen der Insel werden insgesamt knapp 30.000 Kandidaten als Delegierte für 12.500 Gemeinderäte gewählt, davon sind 35% Frauen und 19% Jugendliche.

Einige Oppositionsgruppen schlossen sich zur Bürgerplattform #Otro18 zusammen, um unabhängige Kandidaten außerhalb der Kommunistischen Partei zu fördern und zu platzieren und angesichts des Generationswechsels, der an der Spitze der kubanischen Führung Gestalt annimmt, ins politische Spiel einzutreten. Allerdings berichteten sie von Behinderungen von Seiten der kubanischen Behörden, die dadurch verhinderten, dass bei den Nominierungsversammlungen unabhängige Kandidaten ernannt wurden. 

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

Das vollständige Telegramm finden Sie anbei.


  • Datum: 27.11.2017
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

BASF bullish on South America despite challenges

BASF bleibt weiterhin optimistisch für den südamerikanischen petrochemischen Markt,  trotz Herausforderungen in der Region, erklärt CEO…

Eintrag teilen:

BASF bleibt weiterhin optimistisch für den südamerikanischen petrochemischen Markt,  trotz Herausforderungen in der Region, erklärt CEO Ralph Schweens im Interview. Darüber hinaus plant BASF eine Fusion zwischen Wintershall und Dea.


  • Datum: 23.11.2017
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:LAV-Publikationen

35. Deutsch-Brasilianische Wirtschaftstage 2017

Perfekter Gastgeber, große Halle für Aussteller, reger Zulauf, viele Institutionen: die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in Porto…

Eintrag teilen:

Perfekter Gastgeber, große Halle für Aussteller, reger Zulauf, viele Institutionen: die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in Porto Alegre vom 12. bis zum 14. November wurden von 2.200 Teilnehmer besucht, davon 1.900 aus Brasilien.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

Den vollständigen Länderbericht finden Sie hier.


  • Datum: 23.11.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

World Economic Forum: The Global Competitiveness Report 2017–2018

Das Weltwirtschaftsforum hat seinen Global Competitiveness Report für 2017/2018 veröffentlicht. Das Dokument listet die Länder der Welt nach…

Eintrag teilen:

Das Weltwirtschaftsforum hat seinen Global Competitiveness Report für 2017/2018 veröffentlicht. Das Dokument listet die Länder der Welt nach ihrer Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich auf. Die wichtigsten Daten der einzelnen Länder sind übersichtlich zusammengefasst. Auch über die lateinamerikanischen Staaten bietet der Report detaillierte Informationen.

Den vollständigen Bericht erhalten Sie hier.

Diese und weitere Nachrichten finden Sie unter der Rubrik News auf unserer Website.


  • Datum: 20.11.2017
  • Land:Chile
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Telegramm: Präsidentschaftswahlen in Chile 2017

Sebastián Piñera gewinnt die Wahlen, muss aber in die Zweite Runde Acht Präsidentschaftskandidaten kämpften am gestrigen Sonntag, den 19.…

Eintrag teilen:

Sebastián Piñera gewinnt die Wahlen, muss aber in die Zweite Runde

Acht Präsidentschaftskandidaten kämpften am gestrigen Sonntag, den 19. November 2017, um die Nachfolge von Präsidentin Bachelet – aber auch um eine Neu-Ausrichtung ihres in den letzten Jahren wirtschaftlich stark beeinträchtigten Landes.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

Das vollständige Telegramm finden Sie anbei.


  • Datum: 20.11.2017
  • Branche:Logistik, Transport
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

World Bank Study: Global Shortage of Logistics Skills

Qualified logistics specialists are in short supply worldwide. This is the conclusion of an investigation by Professor Alan McKinnon,…

Eintrag teilen:

Qualified logistics specialists are in short supply worldwide. This is the conclusion of an investigation by Professor Alan McKinnon, Professor Kai Hoberg and Dr Christoph Flöthmann from Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg, commissioned by the World Bank. While there are too few well-trained executives in the logistics sector, there is also a lack of qualified staff at the operational level. In the opinion of the KLU researchers, this skills shortage is likely to worsen in the absence of new initiatives.

By

Read the full press release in English or in German.


  • Datum: 17.11.2017
  • Land:Kolumbien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

FES * Die Gründung der FARC als politische Partei in Kolumbien

Die auf dem Gründungskongress der FARC getroffenen Entscheidungen, ob diese nun mutig waren oder nicht, haben letztendlich viel mit dem Stand der Umsetzung des Friedensvertrags zu tun sowie mit den Ängsten der Guerilla-Gemeinschaft – einer Gemeinschaft, die eine Guerilla war, nun aber in die Sphäre des legalen politischen Lebens eintritt.

Eintrag teilen:

Letztlich möchte sie nicht nur eine weitere politische Partei sein, sondern dem Land die eigene Version der Geschichte erzählen: Warum haben sie gekämpft? Warum haben sie diesen Krieg geführt? Und dies kann sie in einem demokratischen Rahmen tun. Sie sind dabei allerdings mit einem Land konfrontiert, welches diese Erzählung nicht nur nicht hören will, sondern die Guerilla auf irgendeine Art und Weise ablehnt und verabscheut.