Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 05.09.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS-Länderbericht: Führungsloser Markt des Südens

Die Mitgliedstaaten des Markt des Südens MERCOSUR - Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay und Venezuela - liefern sich eine bizarre…

Eintrag teilen:

Die Mitgliedstaaten des Markt des Südens MERCOSUR - Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay und Venezuela - liefern sich eine bizarre Auseinandersetzung um die künftige Führung des Wirtschaftsbündnisses. Eigentlich wäre jetzt Venezuela an der Reihe, die Präsidentschaft zu übernehmen. Schließlich hat Uruguay seine sechsmonatige Präsidentschaft im Staatenbund beendet. Den Rest regelt das Alphabet, und auch in Lateinamerika kommt da nach dem U ein V: V wie Venezuela.

Doch Argentinien, Brasilien und Paraguay widersetzen sich und argumentieren, das Land erfülle nicht die demokratischen Voraussetzungen, um den Mercosur anzuführen. Die Hintergründe dieser Führungskrise analysieren in einem KAS-Länderbericht Henning Suhr, Leiter des Auslandsbüros Venezuela, und Dr. Kristin Wesemann, Leiterin des Regionalprogramms Parteienförderung und Demokratie in Lateinamerika.

Den Bericht finden Sie anbei.


  • Datum: 02.09.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Venezuela fordert die Abberufung von Präsident Maduro

Ein Land geht auf die Straße. Alleine in Caracas waren es hunderttausende Venezolaner, die am 1. September dem Ruf der Opposition gefolgt…

Eintrag teilen:

Ein Land geht auf die Straße. Alleine in Caracas waren es hunderttausende Venezolaner, die am 1. September dem Ruf der Opposition gefolgt sind, um die ordnungsgemäße Durchführung eines Abberufungsreferendums einzufordern. Diese Möglichkeit hatte der verstorbene Präsident Hugo Chávez einst in der Verfassung festschreiben lassen, doch angesichts einer historischen Wirtschaftskrise und schlechter Umfragewerte unternimmt sein sozialistischer Nachfolger Nícolas Maduro alles, um ein Referendum in diesem Jahr zu verhindern.

Konrad Adenauer Stiftung e.V., September 2016.

Über die Hintergründe der Demonstrationen informiert Sie der Länderbericht der KAS.


  • Datum: 01.09.2016
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:LAV-Publikationen
  • Autor:Betina Sachsse

Länderbericht Brasilien: Neue Regierung, alte Probleme

Nach monatelanger Unsicherheit über die Zukunft der brasilianischen Regierung ist endlich Klarheit hergestellt worden. Dilma Rousseff wurde…

Eintrag teilen:

Nach monatelanger Unsicherheit über die Zukunft der brasilianischen Regierung ist endlich Klarheit hergestellt worden. Dilma Rousseff wurde nach einer mehrtägigen Marathonsitzung im Senat mit 61 gegen 20 Stimmen der sogenannten „crimes de responsabilidade“ schuldig gesprochen und ihres Amtes enthoben. Ihr Vizepräsident Michel Temer, der das Land seit April interimistisch regiert, wird nun bis zu den nächsten Wahlen 2018 Präsident. Neuwahlen sind von der Verfassung nicht vorgesehen.

Mehr Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in Brasilien können Sie dem ausführlichen Länderbericht entnehmen.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.


  • Datum: 01.09.2016
  • Land:Kolumbien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Wieviel Gerechtigkeit braucht der Frieden?

Ein elementarer Punkt des Friedensabkommens betrifft das geplante System der Übergangsjustiz, welches neben der juristischen Aufarbeitung…

Eintrag teilen:

Ein elementarer Punkt des Friedensabkommens betrifft das geplante System der Übergangsjustiz, welches neben der juristischen Aufarbeitung auch Wahrheitskommissionen, die gesellschaftliche Einbindung ehemaliger Kämpfer, Opferentschädigung und Erinnerungsarbeit umfasst.

Dr. Marie-Christine Fuchs, Konrad Adenauer Stiftung, August 2016.

Das Analysepapier des Rechtsstaatsprogramms der KAS in Lateinamerika gibt hierzu umfassende Informationen.


  • Datum: 01.09.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Nach dem Abschluss des Friedensabkommens

am 24. August verkündete die kolumbianische Regierung den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zu einem umfassenden Friedensabkommen…

Eintrag teilen:

am 24. August verkündete die kolumbianische Regierung den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zu einem umfassenden Friedensabkommen mit der FARC-Guerilla, das mehr als 50 Jahre blutigen Konflikt beenden soll. Damit wurde eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Frieden in Kolumbien genommen, jedoch noch nicht die letzte. Am 2. Oktober muss noch die kolumbianische Bevölkerung über das Friedensabkommen abstimmen und viele Kolumbianer sehen einige Punkte des Abkommens durchaus kritisch.

Konrad Adenauer Stiftung e.V., DR .HUBERT GEHRING MARGARITA CUERVO, 26. August 2016.  

Zur aktuellen Lage Kolumbiens zwischen Hoffnung und Besorgnis informiert Sie ausführlich der neue Länderbericht der KAS.


  • Datum: 31.08.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

„Uruguay Wirtschaft" - August 2016

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird. Die…

Eintrag teilen:

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird. Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren.

Den ausführlichen Pressespiegel der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer finden Sie anbei.


  • Datum: 31.08.2016
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH

Seit über fünf Jahrzehnten steht die Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH ihren Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen…

Eintrag teilen:

Seit über fünf Jahrzehnten steht die Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH ihren Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung im In- und Ausland als unabhängiger und von Lieferinteressen freier Partner zur Seite. Die Sellhorn Ingenieurgesellschaft plant und verwirklicht anspruchsvolle Projekte im In- und Ausland. Mit über 60 Ingenieuren, Architekten und technischen Mitarbeitern verfügen wir über umfassendes Knowhow und Potenzial, um alle Aufgaben der klassischen Architektur- und Ingenieurdisziplinen, des Projektmanagements und des schlüsselfertigen Bauens erfolgreich lösen zu können. Die Sellhorn Ingenieurgesellschaft ist das Kompetenzzentrum für anspruchsvolle Ingenieurdienstleistungen der Sellhorn Gruppe mit ihren rund 150 Mitarbeitern für:

• Hafenanlagen und Anleger für die Be- und Entladung von Containerschiffen, Massengutschiffen und RoRo-Schiffen sowie für Kreuzfahrtschiffe und Fähren
• Terminals für den Umschlag von Containern, Massenschüttgut und RoRo-Ladung
• Wasserbau und Küstenschutz, Binnenwasserstraßen, Schifffahrtsschleusen, Hochwasserschutzanlagen und Wellenbrecher
• Anlagen für Straßen- und Schienenverkehr, Brücken und Tunnel
• Bürogebäude und Hotels, Bahnhöfe, Lagerhäuser sowie Produktionshallen
• Offshore-Bauwerke für Bohr- und Förderanlagen sowie Offshore-Windenergieanlagen
• Konzeptionelle Entwicklung und Verwertung von Immobilien
• Umweltverträglichkeitsuntersuchungen und Umweltschutzmaßnahmen, Bodensanierung, Bagger- und Deponietechnologien

Besuchen Sie  gerne die Webseite www.sellhorn-hamburg.de oder suchen Sie den persönlichen Kontakt: http://www.sellhorn-hamburg.de/impressum.html