Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

• Datum: 16.07.2015
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Seilbahnprojekt für Ecuador

Die ecuadorianische Stadt Loja macht auf eine Ausschreibung zu einem Seilbahnprojekt aufmerksam.

Ausländische Investoren sind ausdrücklich eingeladen. Nach beigefügter Ausschreibung erfolgte die Veröffentlichung bereits am 1. Juli 2015. Angebote sind bis zum 31. Juli 2015 einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Datum: 16.07.2015
  • Kategorie:Länderbericht
  • Autor:Manuel Neumann

Kuba: Fortschreitende Normalisierung der Beziehungen zu den USA

Devisenmangel und Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft - Steinmeier besucht Kuba als erster Außenminister der Bundesrepublik – Anstieg der Touristenzahlen – Verbesserte Wirtschaftszahlen.

Aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen prognostiziert der kubanische Wirtschaftsminister einen Zuwachs des BIP um 4% für das erste Halbjahr 2015. Darüber hinaus versucht die kubanische Regierung ihre externen Schulden zu tilgen. Anfang Juni 2015 einigten sich Kuba und der Pariser Club auf einen Betrag von US$ 15 Milliarden, die das Land aufgrund einer Kreditaufnahme von 1986 einer Vielzahl von Ländern schuldet. Genaue Zahlungsmodalitäten müssen jedoch noch geklärt werden.

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes können Sie in dem Länderbericht über Kuba nachlesen.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

• Datum: 10.07.2015
  • Kategorie:Länderbericht
  • Autor:Simon P. Balzert

Länderbericht Argentinien: Präsidentschaftswahlen

Im Oktober wählen die Argentinier den Nachfolger für Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner – Favoriten sind Mauricio Macri (PRO) und Daniel Scioli (FPV) – Verbesserung der Rahmenbedingungen für internationale Geschäfte erwartet – Kritik an offiziellen Wirtschaftsdaten – Branchennews.

Die Argentinien-Tochter von Mercedes-Benz nimmt im Werk in der Nähe von Buenos Aires die Produktion des neuen „Vito“ auf. Insgesamt 220 Millionen US-Dollar hat Mercedes-Benz Argentina in den 9. Juli 2015 - 3 - vergangenen drei Jahren in den Standort investiert.

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes können Sie in dem Länderbericht über Argentinien nachlesen.

• Kategorie:LAV-Publikationen

Mexico's Electric Power Sector: Public Tenders for Natural Gas Pipelines, Electricity Generation and Transmission Projects

Die Bundesagentur für Elektrizität Mexikos (CFE) hat öffentliche Ausschreibungen von 24 Projekten für Erdgasleitungen und elektrische Energieinfrastruktur angekündigt.

Über Details informiert Sie unser Mitglied Goodrich, Riquelme Asociados.

• Kategorie:LAV-Publikationen

Mexico's Electric Power Sector

Mexikos Ministerium für Energie (SENER) hat ein Programm für den Ausbau des nationalen Stromnetzwerks, sowie einen Kalender der Ausschreibungsverfahren für die Förderung von Kohlenwasserstoff von 2015- 2019 veröffentlicht.

Genauere Informationen liefert Ihnen unser Mitglied Goodrich, Riquelme y Asociados.

• Kategorie:Neue Mitglieder

Construcciones M.S., S.A. de C.V.

Seit 40 Jahren ist MS Construcciones, S.A. de C.V. ein modernes Unternehmen mit modernsten Technologien und hoher Flexibilität, das verschiedene Konstruktionssysteme, vor allem hydraulische und Stahlkonstruktionen, verbessert hat. Wir sind eine Gruppe von Dienstleistern für Industriebauten und Leasing und sind darauf bedacht die physischen und logistischen Einrichtungsbedürfnisse unserer nationalen und internationalen Kunden zu befriedigen. So erneuern wir beispielsweise die traditionelle Konstruktion von mehr als 600 Bauten und Werken, wie unter Anderem das Kernkraftwerk Laguna Verde CFE, das Touristenhotel Crowne Plaza Torremar, Wohnsiedlungen oder Straßen und Brücken

• Kategorie:Neue Mitglieder

Eurasia Institute for International Education GmbH

Das Eurasia Institut ist eine Bildungseinrichtung mit Vision, Kommunikation verbindet und nur wahres Verständnis bringt die Menschen zusammen. Das Berliner Eurasia Institut zielt darauf ab, einen Beitrag dazu zu leisten und zeichnet sich dadurch die verschiedensten Menschen und ihre Sprachen zusammen zu bringen.