- Datum: 07.03.2018
- Kategorie:Unternehmensnachrichten
Santander Bank: Lateinamerika ist ein Marathon
Für Lateinamerika brauchen Mittelständler einen langen Atem. Dann kann sich ein Engagement in der Region durchaus lohnen, analysiert Peter…
Für Lateinamerika brauchen Mittelständler einen langen Atem. Dann kann sich ein Engagement in der Region durchaus lohnen, analysiert Peter Stindt von der Santander Bank. „Ich rate Unternehmern immer, sich mittels neutraler Instanzen über einen Standort zu informieren. In Deutschland haben wir ein breites Netz an guten Institutionen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen: den Lateinamerika Verein, den Bundesverband der Deutschen Industrie oder auch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag mit seinen Auslandskammern.“, sagt Stindt im Gespräch mit der Zeitschrift Markt und Mittelstand, „so erhalte ich ein erstes Gefühl dafür, ob es für mein Produkt überhaupt einen Markt gibt, über welche Kanäle ich potentielle Kunden erreichen kann und auf welche kulturellen Besonderheiten ich achten muss. In jedem Fall empfehle ich Mittelständlern, fokussiert vorzugehen und sich erst einmal auf ein Land zu konzentrieren.“
Das komplette Interview lesen Sie hier.
Markt und Mittelstand, 5.3.18