Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 01.04.2015
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Lucas-Nuelle GmbH

Seit 40 Jahren steht die Firma Lucas-Nülle für Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb qualitativ hochwertiger, moderner und didaktisch erprobter Lehrgeräte und Trainingssysteme für die technische Berufsaus- und -weiterbildung. Neben der Vermittlung eines breiten theoretischen Fundaments wird im Besonderen auf die projektorientierte Berufsausbildung mit ausgereifter Didaktik Wert gelegt.

Eintrag teilen:

  • Datum: 01.04.2015
  • Kategorie:Neue Mitglieder

ATLAS Schuhfabrik GmbH & Co. KG

Die ATLAS® Schuhfabrik gehört zu den führenden Herstellern von Sicherheitsschuhen in Europa. An dem modernen Produktionsstandort in Dortmund werden jährlich 2 Mio. Paar Sicherheitsschuhe gefertigt. Dahinter steht ein engagiertes Team von über 1.450 Mitarbeitern. Die große Fertigungskompetenz basiert auf unseren erfahrenen Fachkräften, die mit ihrem Know-How den entscheidenden Erfolgsfaktor ausmachen.

Eintrag teilen:

  • Datum: 30.03.2015
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Wer zu spät kommt, den belohnt das Leben

Fünf Fragen zur EU-Kubapolitik und den Folgen der Reformen an Uwe Optenhögel in Brüssel.

Eintrag teilen:

Das IPG-Journal (Internationale Politik und Gesellschaft) stellt fünf Fragen zur EU-Kuba-Politik und zu den Folgen der Reformen an Uwe Optenhögel, Direktor des Europa-Büros der FES in Brüssel und vorher für das Kuba-Projekt der FES zuständig.

Eine Publikation des IPG-Journals, März 2015


  • Datum: 30.03.2015
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Einmaleffekte und Ratenentwicklung prägen Geschäftsjahr 2014 – deutlich positives operatives Ergebnis in 2015

Das Transportvolumen in 2014 um 7,5 Prozent gesteigert, Flottenmodernisierung ist geplant und die strategischen Partnerschaften stärken das Lateinamerika-Geschäft. Die umfassenden Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit befinden sich in Umsetzung. Des Weiteren kommt die Integration mit CSAV gut voran.

Eintrag teilen:

Hapag-Lloyd hat im vergangenen Geschäftsjahr das Transportvolumen um 7,5 Prozent auf 5,9 Mio. TEU gesteigert. Die durchschnittliche Frachtrate lag mit 1.434 USD/TEU um 3,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Umsatzerlöse konnten um 3,7 Prozent auf 6,8 Mrd. Euro verbessert werden. Das EBITDA betrug 98,9 Mio. Euro (Vorjahr: 389,1 Mio. Euro), das operative Ergebnis -112,1 Mio. Euro (Vorjahr: 67,2 Mio. Euro).


  • Datum: 30.03.2015
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Veränderung im Hapag-Lloyd Vorstand

Finanzvorstand Peter Ganz legt sein Amt nieder / CSAV Finanzvorstand Nicolas Burr übernimmt Nachfolge

Eintrag teilen:

Peter Ganz, 47, hat in der heutigen Sitzung des Hapag-Lloyd Aufsichtsrates sein Amt als Finanzvorstand mit Wirkung zum 1. April 2015 niedergelegt. Der Aufsichtsrat hat dazu seine Zustimmung erteilt. Peter Ganz wird am selben Tag aus dem Unternehmen ausscheiden.


  • Datum: 30.03.2015
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Hapag-Lloyd und DB Schenker bündeln Kräfte für Klimaschutz

Strategische Partnerschaft senkt CO2-Emissionen pro Container um sechs Prozent bis 2020 / Ausstoß seit 2006 um 34 Prozent reduziert

Eintrag teilen:

Hapag-Lloyd und DB Schenker kooperieren künftig beim Klimaschutz. Beide Unternehmen haben heute eine strategische Partnerschaft zur Reduktion von CO2-Emissionen unterzeichnet. Darin verpflichtet sich Hapag-Lloyd, den CO2-Ausstoß eines jeden für DB-Schenker transportierten Seecontainers bis 2020 um sechs Prozent gegenüber 2014 zu verringern.


  • Datum: 27.03.2015
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Ferrostaal und Haldor Topsoe gründen Joint Venture

Das neue Unternehmen „Ferrostaal Topsoe Projects” ist eine perfekte Kombination von Kompetenzen für Petrochemie-Projekte.

Eintrag teilen:

Die Essener Ferrostaal GmbH und die dänische Haldor Topsoe A/S haben das Joint Venture Ferrostaal Topsoe Projects GmbH gegründet, an dem beide Unternehmen zu gleichen Teilen beteiligt sind. Der führende deutsche Projektentwickler und der dänische Weltmarktführer in Katalysatoren- und Prozesstechnik für petrochemische Anlagen wollen sich als einer der weltweit führenden Anbieter für die Planung, Finanzierung und Umsetzung von Großprojekten auf den Gebieten Petrochemie, Raffiniere- und Umwelttechnik positionieren. Das Unternehmen mit Sitz in Essen wird sich vor allem auf den stark wachsenden Markt in Schwellenländern konzentrieren, sieht aber auch Marktpotenziale in Nordamerika. Das Joint Venture steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.