• Datum: 22.09.2015
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Termine

Seminar: Compliance in Brasilien (Berlin)

Eine Veranstaltung des Lateinamerika Vereins e.V. (LAV) und Deloitte mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Bank.

Vor dem Hintergrund des 2014 verschärften brasilianischen Antikorruptionsgesetzes in Verbindung mit dem Dekret vom März 2015 findet dieses Seminar zum Thema „Compliance in Brasilien“ statt.

Compliance ist das Gebot der Stunde. Nicht nur für Konzerne und AGs, sondern auch für den Mittelstand und die gesamte Zulieferkette. Dass es in Brasilien mit der Compliance bislang nicht allzu genau genommen wurde, zeigt der aufgedeckte Schmiergeldskandal beim staatlichen Erdöl-Konzern Petrobrás, der Brasilien gerade in seinen Grundfesten erschüttert. Mit dem 2014 verabschiedeten Antikorruptionsgesetz – Lei Anticorrupção – und vor dem Hintergrund des Dekret Nr. 8.420/2015 vom 18. März 2015 soll sich dies drastisch ändern: Das Gesetz gilt als eines der schärfsten Gesetze zur Korruptionsbekämpfung weltweit. Inzwischen lassen sich erste Erkenntnisse aus der Praxis ziehen, die für Unternehmen, die sich in Brasilien engagieren (möchten), wertvoll sein könnten.

Deutsche und brasilianische Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung und Steuer-/ Rechtsberatung berichten über das Antikorruptionsgesetz und die konkreten Auswirkungen auf laufende Geschäfte mit Brasilien.

Mehr Informationen zu Programm und der Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in dem Dokument unten.