Mission

Der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) ist das Netzwerk und die Informationsplattform für an Lateinamerika interessierte Personen, Institutionen und Unternehmen – und das seit über 100 Jahren!

Um dieses YouTube-Video sehen zu können, müssen Sie der Datenübertragung an Google zustimmen.

LAV-Hauptgeschäftsführer, Orlando Baquero, äußerst sich bei einem Besuch in der Cámara de Comercio de Lima im Februar dieses Jahres zu der Frage:

Was ist die Mission des Lateinamerika Verein e.V.?

Der Lateinamerika Verein

Der Lateinamerika Verein e.V. (LAV), 1916 von Hamburger und Bremer Kaufleuten und Politikern gegründet, ist das Netzwerk und die Informationsplattform für an Lateinamerika interessierte Personen, Institutionen und Unternehmen.

Mit unseren zentralen Tätigkeiten in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie der Vernetzung transnationaler Kontakte ist es unser Anliegen, Sie bei Ihren Aktivitäten in Lateinamerika und der Karibik zu unterstützen! Unsere anerkannte Kompetenz – und die unserer Mitglieder – bringen wir in die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Diskussionen über Lateinamerika ein. Denn Wissenstransfer und Meinungsbildung gehören zu unseren Kernaufgaben. Gleichzeitig fördern wir die wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und den Ländern der Region. Denn wir initiieren Begegnungen, vernetzen und vertiefen Kontakte transnational und sind integraler Bestandteil der Lateinamerika-Initiative der deutschen Wirtschaft (LAI) sowie stetig in enger Zusammenarbeit mit den Bundesministerien, Kooperations- und Entwicklungsgesellschaften, diplomatischen Vertretern aus Lateinamerika, politischen Stiftungen und überregionalen Organisationen. Mit unserer Bandbreite an Expertise stärken wir den Austausch zwischen den Regionen und leisten damit einen signifikanten Beitrag zur internationalen Völkerverständigung.

Wir etablieren langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe und verbinden - mit besonderem Fokus auf eine nachhaltige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung - innerhalb des Netzwerkes nahezu alle Sektoren und Disziplinen. Zu unseren Mitgliedern zählen Unternehmen aus Deutschland und Lateinamerika, vom mittelständischen Betrieb bis zum globalen Konzern. Verbände und öffentliche Institutionen gehören dem LAV-Netzwerk ebenso an wie Einzelpersonen.

Informieren Sie sich hier über unsere Aktivitäten und eine Mitgliedschaft im LAV.

Position

• Der LAV ist über eine Informationsplattform hinaus das seit 1916 gewachsene Netzwerk mit der höchsten Lateinamerika-Kompetenz.

• Der LAV bietet an Lateinamerika interessierten Personen, Institutionen und Unternehmen gezielte Informationen und unterstützt so die Begegnung und die Vernetzung mit Lateinamerika.

• Neben Fachtagungen, Vorträgen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Veranstaltungen sowie Reisen, ist der Lateinamerika-Tag die wichtigste jährliche Veranstaltung zur Förderung der deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen.

• Das Galadiner ist durch die Präsenz von lateinamerikanischen Regierungschefs ein einzigartiges Event auf höchster Ebene.

• Für die Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika nimmt sich der LAV relevanter politischer, gesellschaftlicher, kultureller und wirtschaftlicher mikro- und makroökonomischer Themen an.

Ziele

• Der LAV ist das anerkannte Netzwerk der in Lateinamerika aktiven Personen, Institutionen und Unternehmen.

• Die Mitglieder des LAV sind eng untereinander vernetzt und persönlich miteinander bekannt.

• Die Veranstaltungen des LAV sind so attraktiv und werthaltig, dass sie neue Mitglieder anziehen und damit die Basis des Vereins stärken.

• Die Stellungnahmen des LAV finden in Wirtschaft, Politik, Kultur, Gesellschaft und Medien Beachtung.

• Der LAV ist ein kompetenter Partner für Verbände, Kammern, Regierungsstellen und diplomatische Vertretungen lateinamerikanischer Staaten in Deutschland.

• Der LAV ist bei Regierungen, Institutionen und Unternehmen in Lateinamerika und Europa eingeführt und geschätzt.

Für einen persönlichen Kontakt steht Ihnen zur Verfügung:

Rebeca Mendonça

Assistentin der Geschäftsführung

r.mendonca@lateinamerikaverein.de

LAV-Boletín

Melden Sie sich zum kostenfreien Newsletter an und verpassen Sie keine Veranstaltungen und Informationen rund um die deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen mehr.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung