Eine gemeinsame Online-Veranstaltung des Lateinamerika Vereins und der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE)
aus der Reihe: "Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten und seine Auswirkungen im LATAM-Geschäft"
30. März 2022, 15.00 – 16.00 Uhr
Der LAV hat im vergangenen Jahr, zusammen mit der AWE, die Eckpunkte des LKSG vorgestellt, über die Risikoanalyse in den Lieferketten berichtet und möchte zum Abschluss auch die Beschwerdemechanismen näher beleuchten und erläutern, was die Implementierung dieser Mechanismen für die Unternehmen bedeutet. Dazu geben wir Einblick in die rechtlichen Aspekte im Hinblick auf Implementierung von Beschwerdemechanismen und Informationen zur nachhaltige Vertragsgestaltung und stellen den Complaints Mechanism vor, den die DEG anwendet.
Programm
15:00 Begrüßung
Karla Beteta, Senior Beraterin, Agentur für Wirtschaft und Entwicklung
15:05 "Menschenrechtliche Sorgfalt im Unternehmen verankern und Beschwerden effektiv managen"
Sabine Peters-Halfbrodt, Beraterin, Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte, Agentur für Wirtschaft und Entwicklung
15:20 "Rechtliche Aspekte im Hinblick auf Implementierung von Beschwerdemechanismen und Informationen zur nachhaltige Vertragsgestaltung"
Maximilian Reichl, Junior-Partner, Oppenhoff & Partner
15:35 "DEG Complaints Mechanism"
Nina Mertens / Nathalie Spath, Complaints Officer, DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH
15:50 Q + A
16:00 Schlusswort und Ende der Veranstaltung
Orlando Baquero, Hauptgeschäftsführer, Lateinamerika Verein e.V.
Sprache: deutsch
Plattform: MS Teams
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