- Datum: 02.12.2015
- Land:Nicaragua
- Kategorie:Berichte & Analysen
Wer zahlt die Zeche? Der Bau des Nicaraguakanals
Der Nicaraguakanal soll insgesamt 278km lang, bis zu 520m breit und bis zu 30m tief werden. Damit ist er das bis heute größte Infrastrukturprojekt der Welt und wird mehr als dreimal so lang sein wie der Panamakanal.
Umstritten ist der Kanal insbesondere aufgrund seiner ökologischen und soziokulturellen Konsequenzen. Darüber hinaus wurde die Konzession, gegen die auch verfassungsrechtliche Bedenken bestehen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne die vorherige Durchführung geeigneter Studien beschlossen. Bis heute – einige Monate nach dem offiziellen Beginn der Bauarbeiten im Dezember 2014 – ist es der Regierung nicht gelungen, die Zweifel in der eigenen Bevölkerung, aber auch seitens der Wissenschaft auszuräumen.
Ein Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung. Autorin: Anna Hochleitner. November 2015.